Exerzitien mit dem Apostel Paulus

Unter dem Vers „Nehmt mich zum Vorbild, wie ich Christus zum Vorbild nehme“ (1 Kor 11,1) nahm die Seminargemeinschaft an den diesjährigen Jahresexerzitien teil. Diese fanden in der Woche vor dem Semesterbeginn in Bad Faulenbach in Füssen statt.

Unser neuer Spiritual Dr. Bernhard Ehler führte uns mit einem strukturierten Ablauf tiefer in die
Gedanken und den Glauben des Hl. Paulus. Begonnen bei seiner Berufung, seiner Botschaft von Leid und Kreuz, hin zur Auferstehung Jesu und dem Verständnis von Kirche als Leib Christi.

In seinen Ausführungen stützte sich der Spiritual auf Aussagen des Apostels in der Heiligen Schrift und kombinierte dies mit Beispielen aus seiner reichen pastoralen Erfahrung. Immer auch mit dem Blick auf uns gerichtet, gingen wir nach den Vorträgen mit tiefgehenden Fragen ins Schweigen zurück und konnten das Gesagte reflektieren. In zahlreichen Gebetsformen wie Hl. Messe, Stundengebet, Anbetung und persönlicher Gebetszeit, traten wir mit Gott in den Dialog.

Nach fünf Tagen intensiver Auseinandersetzung mit der Hl. Schrift, im Gespräch mit Gott und dem Blick auf mich persönlich, schlossen wir die Exerzitien am Abend mit gemütlichem Beisammensitzen und dem Austausch der Erfahrungen ab.

22.10.2022