Bist Du berufen?

Domkapitular Dr. Michael Kreuzer

Regens Dr. Michael Kreuzer wurde 1962 in Kaufbeuren geboren. Seine Gymnasialzeit verbrachte er in Kempten am Carl-von-Linde Gymnasium und im Bischöflichen Studienseminar St. Magnus. Nach dem Studium der Theologie in Augsburg und Regensburg wurde Michael Kreuzer 1988 zum Priester geweiht. Nach drei Kaplansjahren in Schwabmünchen wirkte er von 1991 bis 1994 als Pfarrer in Wittislingen und Frauenriedhausen. Von 1994 bis 2004 war Kreuzer als wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Dogmatik an der Kath.-Theol. Fakultät der Universität Augsburg tätig. Mit einer Arbeit zum Thema „»Und das Wort ist Fleisch geworden« – Die Bedeutung des Menschseins Jesu bei Martin Luther und Johannes Driedo“ wurde Michael Kreuzer 1998 zum Dr. theol. promoviert. Von 1994 bis 2006 war er zudem Pfarradministrator in Ustersbach. Von 2006 bis 2009 wirkte Kreuzer als Wallfahrtspfarrer in Violau und Leiter der Pfarreiengemeinschaft Altenmünster-Violau. Nachdem er von 2009 bis 2011 als Diözesanfamilienseelsorger die Abteilung Ehe- und Familienseelsorge im Bischöflichen Seelsorgeamt geleitet hatte, wurde Kreuzer am 1. Januar 2012 zum Leiter der Hauptabteilung II – Seelsorge im Bischöflichen Ordinariat bestellt. Im Juli 2012 berief Bischof Dr. Konrad Zdarsa Dr. Michael Kreuzer ins Domkapitel. Seit 1. April 2014 leitet er als Regens das Augsburger Priesterseminar St. Hieronymus.

Telefon: 0821/2580-160

Subregens Albert Wolf

Subregens Albert Wolf wurde 1976 geboren und stammt aus dem schwäbischen Lauingen an der Donau. Nach seiner Mittleren Reife 1993 hat er bis 1998 sein Abitur am Erzbischöflichen Spätberufenengymnasium St. Matthias in Wolfratshausen/Waldram nachgeholt und anschließend in Augsburg und Rom Theologie studiert. Am 01. Mai 2005 wurde er im Hohen Dom zu Augsburg zum Priester geweiht. Seine seelsorgliche Tätigkeit führte ihn nach Bad Wörishofen, Augsburg-Lechhausen und Mering. Ab 2009 war er Pfarrer und Leiter der Pfarreiengemeinschaft Emersacker/Heretsried/Lauterbrunn. Im Frühjahr 2013 wurde er von Bischof Dr. Konrad Zdarsa zum Domvikar ernannt.

Seit 1. September 2013 ist Domvikar Albert Wolf Subregens des Priesterseminars St. Hieronymus in Augsburg.

Telefon: 0821/2580-163

Spiritual Msgr. Dr. Bernhard Ehler

Spiritual Dr. Bernhard Ehler wurde im Jahre 1952 in Augsburg geboren. Er studierte in Augsburg und Freiburg Theologie. Im Jahre 1977 wurde er zum Priester geweiht. Nach der Kaplanszeit in Augsburg wurde er zum Promotionsstudium im Fach Neues Testament an der Universität Augsburg freigestellt. Nach Abschluss der Promotion wurde Dr. Ehler 1984 Pfarrer in Herbertshofen und Mitarbeiter in der Priesterseelsorge. 1989 wurde er zunächst Subregens, dann Spiritual im überdiözesanen Priesterseminar St. Lambert in Lantershofen und absolvierte eine zweijährige berufsbegleitende Ausbildung in Exerzitienbegleitung und Geistlicher Begleitung. Dr. Ehler war von 1993 bis 2003 Regens des Augsburger Priesterseminars, 2003 – 2012 Direktor des Diözesanexerzitienhauses St. Paulus in Leitershofen und 2012 bis 2022 Pfarrer der Pfarrei St. Lorenz in Kempten und Leiter der dortigen Cityseelsorge. Seit 1. September 2022 ist Dr. Bernhard Ehler zwar offiziell im Ruhestand, zugleich aber Spiritual am Augsburger Priesterseminar.

Telefon: 0821/2580-165

Pastoralpsychologe Dr. Manuel Beege

Manuel Beege wurde 1985 geboren und stammt aus Aufheim nahe Neu-Ulm. Nach dem Abitur am Nikolaus-Kopernikus-Gymnasium in Weißenhorn im Jahr 2005 war er drei Jahre bei der Bundeswehr als Zeitsoldat tätig, bevor er 2009 ins Priesterseminar St. Hieronymus eintrat. Er studierte Theologie in Augsburg und Rom und wurde am 26.06.2016 im Hohen Dom zu Augsburg zum Priester geweiht. Nach dem Theologiestudium folgte eine Freistellung zum Weiterstudium im Fachbereich Psychologie an der päpstlichen Universität Gregoriana in Rom. Mit Wirkung zum 1. September 2022 wurde Manuel Beege von Bischof Dr. Bertram Meier neben der seelsorglichen Tätigkeit in der Pfarreiengemeinschaft Ottmaring mit der psychologischen Begleitung (Biographiearbeit) der Seminaristen, sowie der Prävention und der Einführung in die pastorale Psychologie im Priesterseminar St. Hieronymus beauftragt.

Telefon: 0821/2580-168

INFO

Der Regens leitet das Priesterseminar und wird dabei unterstützt durch den Subregens, der ihn auch in Abwesenheit vertritt.

Der Spiritual ist für die geistliche Begleitung der Seminaristen zuständig.

Der Pastoralpsychologe ist zuständig für psychologische Begleitung (Biographiearbeit), Prävention und Einführung in die pastorale Psychologie.