Recollectio: Priester-Sein im Übergang 13.01.2019 | Referent der diesjährigen Recollectio im Wintersemester 2018/19 war Stadtpfarrer Helmut Haug. Das Thema „Priester-Sein im Übergang“ untermauerte er mit seinen praktischen Erfahrungen in der City-Seelsorge von St. Moritz, Augsburg.

Vorweihnachtliche Feier 20.12.2018 | Mit der vorweihnachtlichen Feier beginnt die weihnachtliche Festzeit und endet das Jahr Kalenderjahr 2018 im Seminar. Nikolausfeier 06.12.2018 | Am Donnerstag, dem 6. Dezember, standen für die Seminaristen am Abend gleich zwei Programmpunkte an. Aufnahme unter die Weihekandidaten 01.12.2018 | „Hier bin ich“. Mit diesen Worten des jungen Samuel, der damit auf den Ruf Gottes antwortet (1 Sam 3,4), traten am 1. Dezember 2018 drei junge Männer in der Kirche des Priesterseminars vor Bischof Dr. Konrad Zdarsa und bekräftigten damit ihre Bereitschaft, den Weg zur Diakonats- und Priesterweihe weiter zu beschreiten.   Seminarfahrt auf den Spuren des seligen Karl Leisner 23.10.2018 | Anstatt der sonst üblichen Werkwoche zu Beginn des neuen Studienjahres haben wir dieses Jahr eine Seminarfahrt gemacht. Nachdem wir uns letztes Sommersemester mit Karl Leisner beschäftigt hatten, haben wir nun vom 2. bis zum 5. Oktober seine Heimat Kleve, seinen Studienort Münster und Schönstatt besucht, das für ihn sehr wichtig war und wo sein Weihe- und Primizaltar aus dem KZ Dachau aufbewahrt wird.   Interview mit Kaplan Mathias Breimair 23.09.2018 | Priester werden heute! - Kaplan Mathias Breimair (Priesterweihe 2017, zur Zeit in St. Lorenz in Kempten) erzählt im RSA-Radio über seine Berufung, seine Ausbildung und seine ersten Erfahrungen als Priester.

Über folgenden Link gelangen Sie zum Interview:
  Recollectio - Edith Stein 28.05.2018 | Als Referentin unserer Recollectio vom 26.05 - 27.05 durften wir Frau Dr. Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz begrüßen. In drei intensiven Vorträgen brachte sie uns die biographische, philosophische und geistliche Gestalt von Edith Stein näher.   Seminarwallfahrt 2018 23.05.2018 | Am 10.5.2018, dem Fest Christi Himmelfahrt pilgerte die Seminargemeinschaft nach Maria Vesperbild. Das Wetter war wunderschön, blauer Himmel mit kaum einer Wolke in Sicht. Auch der angekündigte Regen am Nachmittag wurde auf den nächsten Tag verschoben. Das Wetter war so gut, dass einige von uns sogar mit dem Fahrrad zum Startpunkt fuhren.   Diakonenweihe 2018 17.05.2018 | Am 05. Mai 2018 empfingen Dominik Loy, Dominic Ehehalt, Marco Leonhart und Florian Stadlmayr durch Bischof Dr. Konrad Zdarsa in einem ergreifenden Festgottesdienst in St. Ulrich und Afra zu Augsburg die Diakonenweihe.   Beauftragung mit dem Lektorat und Akolythat. 02.02.2018 | Am 1. Februar 2018 beauftragte unser Hochwürdigster Herr Weihbischof Florian Wörner, vier Männer aus unserer Seminargemeinschaft mit dem Dienst des Lektors und fünf weitere mit dem des Akolythen.