Bist Du berufen?

Vorweihnachtliche Feier 2023

Am Abend des 21. Dezembers war es wieder soweit und die Seminaristen, die Hausleitung, die Studenten des Studentenwohnheims und alle Angestellten des Hauses versammelten sich zur vorweihnachtlichen Feier, um sich gemeinsam auf das Fest der Menschwerdung Gottes einzustimmen.

Wie auch die Jahre zuvor bestand die Feier aus drei Teilen. Zu Beginn begrüßte Regens Kreuzer alle Gäste im Speisesaal, zu denen sowohl ehemalige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen als auch Seminaristen aus dem Freijahr zählten. Er bedankte sich bei allen, die sich für das Gelingen der Feier eingebracht hatten und eröffnete das Büffet, bei welchem sich die Hauswirtschaft dieses Jahr selbst übertroffen hatte. Besonders die Vorspeisen wurden mit sehr viel Liebe zum Detail zubereitet und angerichtet. An dieser Stelle sei der Hauswirtschaft auch noch einmal ein Herzliches Dankeschön ausgesprochen.

Zum zweiten Teil der Feier begaben wir uns in die Seminarkirche. Dieser besinnliche Teil sollte dieses Jahr ganz im Zeichen der Krippenfeier von Greccio stehen, welches der Hl. Franziskus vor 800 Jahren dort aufführen ließ. Besonders die Texte des Thomas von Celano ermöglichten es, sich diese Szenen aus dem Jahr 1223 gut vor Augen zu führen. Musikalisch wurde die Feier durch die Schola des Priesterseminars und ein Bläserensemble, bestehend aus Studenten des Studentenwohnheims, gestaltet. Der Höhepunkt des Abends bestand darin, dass die Heilige Familie, die seit Beginn der Adventszeit in den Zimmern der Seminaristen Herberge gefunden hatte, nun letztendlich unter dem Altar unser Kirche Platz nahm.

Im Anschluss erfolgte der gemütliche Ausklang des Abends im Speiseaal bei Plätzchen, Glühwein und Punsch.

06.01.2024