Bist Du berufen?

Akolythats- und Lektoratsbeauftragung 2024

Weihbischof Dr. Dr. Losinger beauftragte am 01.02.2024 5 junge Männer aus unserer Gemeinschaft zu Akolythen, weitere 6 Seminaristen wurden zu Lektoren beauftragt. Außerdem freuen wir uns auch, dass zusätzlich ein Alumnus aus unserem Haus beide Beauftragungen empfangen durfte.

Nach der feierlichen Kerzensegnung im Foyer des Priesterseminars zog die Gemeinschaft, bestehend aus Alumnen, Eltern, Geschwistern, Heimatpfarrern, Freunden und sonstigen Wegbegleitern in die Seminarkirche, wo die zu Beauftragenden in einer feierlichen Messe die Beauftragungen empfingen.


In der Predigt ging Weihbischof Dr. Dr. Anton Losinger auf die letzte Rede von Papst Franziskus vor dessen Wahl ein. In dieser Rede vor den Kardinälen des Konklaves habe Franziskus von einer Kirche gesprochen, die an die Peripherie müsse. Außerdem ging er ein auf die Dimension des Anklopfens Jesu von innen. Denn wenn die Kirche den Herrn keinen Raum geben würde, dass er herauskommen könnte, so würde sie zur egozentrischen Kirche werden und so zu einer in sich zurückgezogenen um sich selbstkreisenden Gemeinschaft, die von sich und für sich lebt. Aus diesem Grund seien die neu Beauftragten gesendet, Jesus zu helfen an den Rändern zu operieren und das Wort Gottes treu zu vernehmen und weiterzugeben, damit die Kirche eine verkündende Kirche ist und bleibt.

19.03.2024