Bist Du berufen?

Nikolausfeier 2023

6. Dezember, 20:00 Uhr. Gewöhnlicherweise ist es die Zeit, über die Lage der Welt informiert zu werden. Doch an diesem besonderen Abend hatte das Priesterseminar Augsburg einen hohen Besuch.

Der heilige Bischof Nikolaus kam geradewegs aus dem Himmel herab und wurde von fröhlich singenden Seminaristen und der Leitung empfangen. Ihn begleitete, der doch durchaus gefürchtete, Knecht Ruprecht. In der heiligen Hand war eine lederne Mappe, in welcher jeder Name und all seine Taten verzeichnet waren. Diese Mappe öffnete der hochwürdigste Bischof, nachdem er die Kanzel bestiegen hatte. Knecht Ruprecht hingegen erwartete die Aufgerufenen vor eben dieser Kanzel, während der Rest an der reichlich gedeckten Tafel gespannt zuhörte und Dank der Damen aus der Küche heraus, mit selbstgebackenen Plätzchen und Glühwein, versorgt waren.

Der heilige Bischof laß nun so einige Geschichten und Anekdoten vor, welche humoristisch und teils überspitzt, für viel Freude und lautes gemeinschaftliches Lachen sorgte. Immer waren auch Lob und Anerkennung, welche die Seminaristen übereinander dem Bischof im Vorfeld berichteten, zu hören und Applaus blieb nie aus. So erhielt jeder, vom Herrn Regens bis zum neuesten Seminaristen, zum Ende ein Präsent zur Anerkennung. Nach dem hochoffiziellen Besuch des Heiligen Nikolaus, der nun weiterziehen musste, ging es noch gemütlich weiter.

Herzlichen Dank an die Organisatoren dieses Abends.

20.12.2023