Bist Du berufen?

Werkwoche im neuen Studienjahr 2023/24

Die erste Woche, die das Studienjahr eröffnete, bestand aus drei Teilen: den Berichten der Alumnen, die aus dem Freijahr zurückkamen, dem großen Themenkomplex „Entdecken, was guttut – Zölibatäre Lebenskultur“ und der Planung des kommenden Jahres.

Nach der Eröffnung des Studienjahres 2023/24 im Rahmen einer feierlichen Vesper kam die
neu aufgestellte Hausgemeinschaft zu einem Begrüßungsabend zusammen, in dessen Rahmen
die Seminaristen, die das letzte Studienjahr extern verbracht haben, von ihren Erfahrungen
und Erlebnissen berichteten. Anschließend war bei einem gemütlichen Abendausklang noch
die Möglichkeit gegeben, alte Freunde wiederzutreffen und die neuen Alumnen
kennenzulernen.
Der große Themenkomplex, der darauf folgte, war dann die Beschäftigung mit dem Zölibat.
Sehr gut organisiert und anschaulich vorgetragen wurde dieses wesentliche Thema vom
Paderborner Spiritual Christian Städter zusammen mit unserem Pastoralpsychologen Dr.
Manuel Beege. In dialogischer Weise näherten wir uns dem ganzen Kontext, den der Zölibat
mit sich bringt, an. Man tauschte sich über grundlegende Begriffe und Ansichten aus und
erhielt einige Denkimpulse von Spiritual Städter. Ergänzend dazu referierte Dr. Beege auch
über die Herausforderungen, die diese Lebensweise mit sich bringt und zeigte auf, wie man
damit umgehen kann. Essenziell dabei ist, dass man diese Lebensform nicht wählt, weil man
dies muss, sondern weil man es will. Abgerundet wurden die thematischen Tage durch einen
Besuch bei Priesterseelsorger Wolfgang Schneck, der über seine Erfahrungen mit dem Zölibat
und wie der Umgang des Diözesanklerus damit ist, berichtet hat.
Um das Zusammenleben innerhalb des Hauses auf eine harmonische Art und Weise zu
gewährleisten, wurde am Ende der Woche dann das kommende Studienjahr geplant, Dienste
neu verteilt und die beiden neuen Haussprecher gewählt.
Insgesamt gingen wir als Hausgemeinschaft sehr positiv aus diesen intensiven, aber doch
bestärkenden Tagen hervor, die dann in die Exerzitien einmündeten.

02.11.2023