Bist Du berufen?

Nachprimiz des Neupriesters Herbert Kramert 2023

„Glaube und Vertrauen“ Unter dieses Motto stellte unser Neupriester Herbert Kramert seine Nachprimiz am 10.07.2023 im Priesterseminar.

Passend zum Tagesevangelium stellte Herbert Kramert die Wichtigkeit dieser beiden zentralen Säulen des Lebens heraus. Dabei ist es auch nicht wichtig die vielen dogmatischen Feinheiten des Glaubens zu kennen und das wird von uns auch gar nicht gefordert. Viel wichtiger ist es, dass wir mit all unseren Nöten und Sorgen voller Vertrauen zu Gott kommen können und erleben werden, was er für uns tut. „Das ist unser Glaube und unsere Hoffnung, dass Gott in unserem Leben Wunder wirken kann.“ Gegen Ende seiner Predigt betonte Herbert noch, dass er vor zehn Jahren nicht einmal davon hätte träumen können, nun hier zu stehen. Aber sein Glaube, seine Hoffnung und sein Vertrauen auf Gott haben ihn durch die letzten Jahre getragen und nun ist er Gott unendlich dankbar, hier stehen zu dürfen.

Am Ende der Eucharistiefeier überraschte unsere Schola den Primizianten noch mit einem brillanten Christushymnus. Nach der hl. Messe ließen wir den Abend mit einem wunderbaren Festmahl und dem ein oder anderen Glas Wein noch ausklingen.

Wir wünschen unserem Neupriester alles erdenklich Gute und Gottes Segen auf seinem weiteren Weg! Danke Herbert, dass du auch zu uns gekommen bist, um bei uns eine Nachprimiz zu feiern! Es war ein wundervoller Abend!

14.07.2023