Bist Du berufen?

Beauftragungen zum Lektorat und Akolythat

In einer Pontifikalversper wurden fünf Mitbrüder mit dem Lektorat und ein Mitbruder mit dem Akolythat beauftragt.

In einer feierlichen Pontifikalversper wurden am vergangenen Sonntag von unserem Hwst. H. Diözesanbischof Dr. Konrad Zdarsa fünf Mitbrüder aus dem ersten und zweiten Studienkurs mit dem Lektorat und ein Mitbruder aus dem vierten Studienkurs mit dem Akolythat beauftragt.

Die Aufgabe des Lektors ist es in der Heiligen Messe vor der Verkündigung des Evangeliums die Lesung vorzutragen. Die Beauftragung mit dem Lektorat ist dabei die erste Beauftragung, die wir Seminaristen auf unserem Weg zum Priestertum erhalten. Darauf folgt zu einem späteren Zeitpunkt die Beauftragung mit dem Akolythat. Der Akolyth hat die Aufgabe dem Priester und Diakon am Altar zu helfen, gegebenenfalls die Kommunion während der Messfeier auszuteilen und die Heilige Eucharistie den Kranken zu bringen.

Der Beauftragung wohnten auch die Mitglieder des Priesterrates bei, die sich im Priesterseminar zur Priesteratssitzung getroffen hatten. So erhielt die Beauftragung nicht nur einen größeren und feierlicheren Rahmen, sondern es zeigte sich durch die Gegenwart des Priesterrates auch eine tiefe Verbindung zwischen uns Seminaristen und dem Klerus unserer Diözese.

Eine weitere Besonderheit war, dass wir uns alle auch tief verbunden fühlen durften mit unserem Heiligen Vater Franziskus, der zum Jahr des Glaubens zu einer weltweite Eucharistischen Anbetung eingeladen hatte. Und so folgten auch wir dieser Einladung und verweilten gleichzeitig und gemeinsam mit dem Papst und der ganzen Weltkirche anbetend vor dem Allerheiligsten Altarsakrament.

Nach der Vesper gab es ein festliches Abendessen mit den Heimatpfarrern und den Familien der beauftragten Seminaristen. Bischof Zdarsa überreichten schließlich allen Neubeauftragten die Urkunden und gratulierte Ihnen zu ihrem neuen Dienst in der Kirche. Unsere neuen Lektoren sind: Dominic Ehehalt, Benedikt Förch, Max Köbler, Dominik Loy, Florian Stadlmayr. Mit dem Akolythat wurde Michael Prendota beauftragt.

02.06.2013