Nikolausfeier

Am Donnerstagabend, den 5. Dezember, feierten wir unsere alljährliche Nikolausfeier.

Nach der Feier der Hl. Messe im Dom, in der wir um geistliche Berufe gebetet haben, versammelten wir uns im Speisesaal des Priesterseminars. Dort begrüßten wir den Hl. Bischof Nikolaus, der gemeinsam mit seinem Knecht Ruprecht gekommen war, mit einem Lied.

Der Hl. Nikolaus trug anschließend für jedes Seminarmitglied ein Gedicht vor. Diese wurden im Vorfeld von den Seminaristen übereinander geschrieben. Dabei wurden manche Eigenheiten und Marotten der Seminaristen und der Hausleitung humorvoll  zur Sprache gebracht. Der ein oder andere bekam dabei vom Knecht Ruprecht  einen Hieb mit der Rute zu spüren.

Am Ende wurden aber alle mit einigen süßen Gaben vom Hl. Nikolaus beschenkt.  Bei Glühwein und selbstgebackenen Plätzchen  ließen wir den Abend gemütlich ausklingen.  

 

05.12.2019