Bist Du berufen?

Recollectio Sommer 2023

Am Wochenende nach Pfingsten, hält die Hausgemeinschaft des Priesterseminars traditionell die sogenannte Recollectio, ein Wochenende zur geistlichen Sammlung und äußerem Schweigen.

Dieses Jahr konnten wir Domvikar Tobias Wolf, den Diözesanjugendseelsorger, als Referenten für unsere Recollectio gewinnen. Er stellte die drei Impulse, die er der Hausgemeinschaft für deren Berufungsweg mitgab unter den Leitspruch: „Ich bin mit euch alle Tage. – Leben mit dem Auferstandenen.“

Wir begannen die Zeit der Einkehr nach dem gemeinsamen Kaffee am Samstagnachmittag mit dem ersten Impuls über die Frage nach der Glaubwürdigkeit der Auferstehung. Danach hielten wir eine feierliche Vesper, die von der Schola musikalisch gestaltet wurde. Das Abendessen verbachten wir im Schweigen.

Am Samstagabend folgte der zweite Impuls von Pfarrer Wolf, in dem er mit der Frage nach der Erfahrbarkeit der Auferstehung im eigenen Leben die Notwenigkeit einer festen geistlichen und emotionalen Heimat für jeden herausstellte. Dazu gehörten auch feste Gebetsformen, die in eine geistige Tiefe einführten. Als Versuch und Beispiel lud er dazu ein, eine kurze Gebetszeit als kontemplatives Gebet zu halten. Später sangen wir gemeinsam die Komplet und begannen mit der Anbetung des Allerheiligsten, die die ganze Nacht über bis zu den Laudes am Sonntagmorgen dauerte.

Nach dem dritten Impuls, in dem Pfarrer Wolf persönliche Momente der Begegnung mit dem Auferstandenen schilderte, begingen wir den Dreifaltigkeitssonntag mit einer festlichen Heiligen Messe. Mit dem Mittagessen endeten das Stillschweigen und unsere Zeit der Einkehr.

Die ganze Hausgemeinschaft dankt Domvikar Wolf für seine Impulse und seinen Blickwinkel als junger Priester, sowie die gute Gemeinschaft an diesem Wochenende!

05.06.2023