Bist Du berufen?

Recollectio Sommersemester 2022

Von einer feierlichen Krönung hin zur inneren Einkehr

Konträrer könnte man eine Recollectio nicht gestalten: Den Auftakt bildete eine feierliche Maiandacht am Mittwochabend um 19:00 Uhr, in der Bischof Dr. Bertram Meier das Bild „Maria Knotenlöserin“ in der Kirche St. Peter am Perlach mit einem eigens dafür vorgesehenen Ritus krönte. Bei der Ansprache legte der Bischof uns Priesteramtskandidaten den Rosenkranz ans Herz, der durch seine vielen Perlen und Knoten ein Sinnbild dafür ist, dass Maria auch die Knoten in unserem Leben lösen will. Wieder zurück im Priesterseminar begannen wir die Nachtanbetung mit der gesungenen Komplet. Die ganze Nacht über hielt jeder Seminarist eine Stunde lang Anbetung, und der Gebetsfaden mündete in den Laudes, dem Morgenlob der Kirche.

Gestärkt mit dem Frühstück unter Schweigen, hielt uns unser Generalvikar Msgr. Dr. Wolfgang Hacker den Recollectio-Vortrag. „Wollt auch ihr gehen?“, fragte Jesus seine Jünger, als ihn während der Rede vom Himmelsbrot in der Synagoge von Kafarnaum (Joh 6) die Leute murrend verließen. Den Jesus, den sie sahen, ist nicht der, den sie sich vorstellten. Und auf die Frage Jesu antwortete Petrus: „Wohin sollen wir gehen? Du hast Worte ewigen Lebens“. Diese Frage ist es, die uns der Generalvikar ganz persönlich vor Augen stellte. Wir sollen uns mit dieser Frage intensiv auseinandersetzen, denn: Ist es mein Weg im Priesterseminar? Wo stehe ich gerade? Folge ich Jesus und erkenne, dass er Worte des ewigen Lebens hat?

Diese und weitere Gedanken, etwa, was es bedeute „Seelsorger“ zu sein, stellte er unter den Vers aus der Apostelgeschichte: „Sie stärkten die Seele der Jünger“ (Apg 14,22).

Danach feierte der Generalvikar mit uns die Hl. Messe zum Hochfest Christi Himmelfahrt und mit dem Mittagessen schlossen wir die Recollectio im Sommersemester 2022 ab. Zusammenfassen könnte man die Recollectio wie folgt: Zusammen mit Maria, der Knotenlöserin, im Gebet mit ihrem Sohn Jesus, unserer ganz persönlichen Berufungsfrage nachgehen „wohin sollen wir gehen?“.

 

27.05.2022