LOURDES 2017

Auf Anregung und mit finanzieller Unterstützung des Bayerischen Pilgerbüros machten sich Seminaristen aus den bayerischen Diözesen vom 15. bis 19. September auf gemeinsame Fahrt nach Lourdes. Der Reisegruppe gehörten insgesamt etwa 160 Pilger an, darunter knapp 50 Seminaristen aus ganz Bayern.

Um unseren Flug nach Lourdes rechtzeitig zu erreichen, mussten wir am 15. September  schon recht früh in Augsburg losfahren. Den fehlenden Schlaf größtenteils im Flugzeug/Bus nachgeholt, kamen wir dann pünktlich zum Mittagessen im Hotel an.
Mit einem Gottesdienst in der Rosenkranzbasilika eröffneten wir dann alle gemeinsam die Wallfahrt. Jeden Abend bestand die Möglichkeit zur Teilnahme an der Lichterprozession, was immer ein sehr tiefes und beeindruckendes Erlebnis war.

Samstag in der Früh feierten wir die Hl. Messe an der Erscheinungsgrotte, an diesem ganz besonderen Ort, der jährlich Millionen von Pilgern nach Lourdes zieht.
Nachmittags gingen wir den großen Kreuzweg. Die einzelnen Stationen wurden  dabei von den Seminaristen der verschiedenen  Diözesen gestaltet. Aufgrund regnerischen Wetters wurde die eucharistische Prozession an diesem Tag als Anbetung in der unterirdischen Basilika Papst Pius X. gestaltet. Seminaristen aus Augsburg wurden eingeladen, den liturgischen Dienst zu übernehmen. Andere sangen beim internationalen Chor mit.

Bei der Internationalen Messe in der Basilika Pius X am Sonntag hatten wiederum einige von uns die Möglichkeit, im Chor mit zu singen, andere nahmen als Ministranten teil. So war es für uns alle ein bewegender Gottesdienst.
Nachmittags gingen einige von uns mit zu Halbtagesausflügen in die Pyrenäen, die anderen erkundeten Lourdes oder gönnten sich die freie Zeit zum Ausruhen.

Am Montag hatten wir in der Früh eine Führung durch das Accueil St. Frai, das Hospital in dem die Kranken, die in unserer Gruppe mitgeflogen sind, wohnten und betreut wurden. Diese wichtige Aufgabe, die die ehrenamtlichen Pfleger dort übernehmen hat stark imponiert.

Als wir am Dienstag den Abschlussgottesdienst gefeiert und Abschied von Lourdes genommen hatten, ging am Nachmittag unser Flug zurück nach München und der ein oder andere mit dem Wunsch in sich einmal wieder nach Lourdes zu pilgern.

 

27.09.2017