Bist Du berufen?

Firmung im Priesterseminar

An Allerheiligen (1.11.16) durften wir die Firmung eines Mitbruders, Adalberto Rojas Malagón, aus dem ersten Kurs feiern. Ein nicht alltägliches Ereignis im Leben der Seminargemeinschaft.

Adalberto stammt aus Kuba und war bisher nur getauft. Zur Firmung, die bei der Hl. Messe gespendet wurde, waren neben den Seminaristen auch Freunde und Wegbegleiter von Adalberto anwesend.
Der Firmspender, Regens Kreuzer, betonte in seiner Predigt, dass sowohl bei der Taufe als auch bei der Firmung der Hl. Geist wirke. Doch während der Täufling durch das Sakrament der Taufe Kind Gottes werde, befähige der Hl. Geist bei der Spendung der Firmung zum Zeugnis in der Welt. Deswegen sei es nicht unpassend, diese Feier auf das Hochfest Allerheiligen zu legen, an dem an die Menschen erinnert werde, die uns durch ihr Zeugnis im Glauben Vorbild und Hilfe sein können.
Die für alle Anwesenden bewegende Messe wurde durch die Schola des Priesterseminars musikalisch umrahmt, das anschließende Festmahl zusammen mit den Gästen des Firmlings rundete die Feier ab.
Wir wünschen Adalberto, dass er – befähigt durch das Sakrament der Firmung – weiterhin voll innerer Überzeugung seinen Weg gehen kann.

 

09.11.2016