Bist Du berufen?

Serenade zum Semesterabschluss

Am 16. Juli 2015 fand die alljährliche Serenade im Priesterseminar statt zum Abschluss des Studienjahres 2014/2015.

Nach einem hochsommerlichen Julitag war auch der Abend optimal für die Serenade. Die letzten achtmal musste man auf Grund schlechten Wetters in die Aula des Priesterseminars ausweichen. Doch dieses Jahr konnten alle Feierlichkeiten im Außenbereich des Seminars stattfinden.

Den Auftakt bildete die Feier der Hl. Messe in der Seminarkirche. Die drei neugeweihten Priester der Diözese Augsburg, Bernd Rochna, Felix Siefritz und Christian Wolf, standen der Hl. Messe vor. Die Seminarschola umrahmte den Gottesdienst feierlich. In seiner Predigt sagte Christian Wolf, dass er auch nach der Weihe immer noch derselbe, aber nicht mehr der Gleiche sei. Mit der Weihe habe sich schon etwas verändert. Jedenfalls sei für ihn der Ruhepol in seinem Leben Christus selber. Jeder Christ dürfe darauf zurückgreifen auf diesen Ruhepol.

Nach der Hl. Messe gab es einen Stehempfang, wo die verschiedenen Gäste aus Universität, Studentenwohnheim, Verwaltung, Hauswirtschaft mit den Seminaristen, der Hausleitung und untereinander ins Gespräch kommen konnten. Es folgte der festliche Akt, der von verschiedenen musikalischen Einlagen geprägt war. Der Senior (Haussprecher) der Seminaristen, André Harder, gab bei seiner Rede den Festgästen einen Einblick in das Seminarleben und in das Leben eines Seminaristen. Regens Michael Kreuzer schloss sich der Enzyklika Laudato Si des Papstes an und dankte in diesem Sinne allen die mitgewirkt haben am vergangenen Studienjahr und wünschte den Mitarbeitern und Seminaristen alles Gute auf den weiteren Wegen.

16.07.2015