Bist Du berufen?

„Durch das Blut Jesu in das Heiligtum eintreten“

Beauftragung zum Lektorat und Akolythat durch Bischof Dr. Konrad Zdarsa am 29. Januar 2015.

Acht Männer wurden am Ende des Wintersemesters zu Akolythen und Lektoren beauftragt. Die feierliche Beauftragung fand im Rahmen einer Hl. Messe statt. Wie Bischof Konrad betonte, sei es wichtig, den Beauftragungen einen würdigen Rahmen zu verleihen. Auch wenn es noch keine Weihe ist, so gehöre es doch dazu die Beauftragung mit einem feierlichen Ritual zu verbinden.

Das Leitthema entnahm Bischof Konrad der Tageslesung aus dem Hebräerbrief: „Wir haben die Zuversicht, Brüder, durch das Blut Jesu in das Heiligtum einzutreten“ (Herb 10,19). Die Vermittlung durch Christus ermögliche es dem Menschen, in die Nähe Gottes zu kommen. Gerade in der Nachfolge Christi wird dieses Wort zentral und so könnten die neuen Lektoren und Akolythen mit Zuversicht auf die Priesterweihe zugehen. Die Beauftragung zu Lektor und Akolyth seien Stufen, die auf die Priesterweihe hindeuten. Oder, wie es Spiritual Michael Lechner in der Vorbereitung auf die Beauftragung formulierte:  das gesamte priesterliche Leben sei bereits in den beiden Beauftragung repräsentiert. Das priesterliche Leben gründe einerseits auf dem Wort, das der Lektor vorträgt und andererseits auf dem hl. Leib Christi, den der Akolyth den Gläubigen reicht.

31.01.2015