Bist Du berufen?

Jesus würde twittern

Frauen und Männer, die sich in der Ausbildung zu einem pastoralen Dienst im Bistum Augsburg befinden, trafen sich am 25. Oktober 2014 zu einem Begegnungstag. Thematisch wurde die Verkündigung des Evangeliums mit Hilfe der modernen Medien aufgegriffen. Jesus Christus würde heutzutage sicherlich twittern …

Mit Hilfe der modernen Kommunikationsmittel eröffnen sich fast unendliche Weiten und eine Vielzahl von Möglichkeiten. Gerade die junge Generation, aber auch ältere Leute bewegen sich oft in der virtuellen Welt. Dr. Alexander Pschera gab mit einem Vortrag einen Einblick in die digitale Welt. Er untersuchte speziell die Glaubensweitergabe und die Vernetzung von Glaubenden über die sozialen Netzwerke. In seinem Vortrag verwies Dr. Pschera mehrmals auf die Worte von Papst Benedikt über die Kommunikationsmittel. Der emeritierte Papst sieht in der sozialen Vernetzung ein Grundbedürfnis der Menschen sich zu verbinden, die Sehnsucht nach Freundschaft und die Sehnsucht nach Liebe.

Nach der Einstimmung durch Dr. Pschera konnten verschiedene Workshops am Nachmittag besucht werden. Eine große Bandbreite wurde mit den Workshops eröffnet. Die Teilnehmer des Begegnungstages konnten sich von Gestaltung der Pfarreihomepage, über Kirche in Funk und Fernsehen bis hin zu Newsletter informieren lassen. Viele Workshopanbieter informierten konkret aus ihren praktischen Erfahrungen. Pfarrer Konrad Bestle berichtete über den erfolgreichen Jugendalphakurs in Marktoberdorf. Julia Kleinheinz engagierte sich für „Adopt a Cardinal“, woraus eine ungeplante, aber sehr erfolgreiche Medienaktion entstand. Peter Kindermann thematisierte die rechtlichen Fallstricke im Umgang mit den Medien.

Der Begegnungstag wurde abgeschlossen mit einer feierlichen Vesper, dem kirchlichen Abendgebet. Bischof Dr. Konrad Zdarsa stand der Vesper vor und bestärkte in seiner Predigt die Teilnehmer des Begegnungstages mutig zu Christus zu stehen und die christliche Botschaft zu verkünden.

29.10.2014