Bist Du berufen?

Beauftragung zum Dienst des Lektors und Akolythen

Die Beauftragungen zum Lektorat und Akolythat sind wichtige Schritte für einen Priesterseminarist auf seinem Weg hin zur Priesterweihe. Am Abend des Dreifaltigkeitssonntags wurden in einer Pontifikalvesper fünf Mitbrüder aus dem ersten Kurs mit dem Lektorat und ein Mitbruder aus dem vierten Kurs mit dem Akolythat beauftragt.

Die Beauftragungen nahm der Hwst. H. Weihbischof Florian Wörner im Auftrag unseres Diözesanbischof Dr. Konrad Zdarsa vor. Die Aufgabe des Lektors ist es, in der Heiligen Messe vor der Verkündigung des Evangeliums die Lesung vorzutragen. Die Beauftragung mit dem Lektorat ist dabei die erste Beauftragung, die wir Seminaristen auf unserem Weg zum Priestertum erhalten. Darauf folgt zu einem späteren Zeitpunkt – meist nach dem Freijahr im vierten Kurs – die Beauftragung mit dem Akolythat. Der Akolyth hat die Aufgabe dem Priester und Diakon am Altar zu helfen, gegebenenfalls die Kommunion während der Messfeier auszuteilen und die Heilige Eucharistie den Kranken zu bringen.
In seiner Predigt ging Weihbischof Wörner auf den Dienst des Lektors ein. Er benutzte dazu das weit verbreitete Sprichwort: „Reden ist Silber, Schweigen ist Gold“, um deutlich zu machen, dass der Verkündigungsdienst der Kirche immer zuerst aus dem Schweigen kommen muss. Er legte den neubeauftragten Lektoren deshalb die lectio divina ans Herz. Sie sollten das Wort Gottes, dessen Vortragen nun ihre Aufgabe in der Messfeier sei, immer wieder schweigend betrachten, um es dann in ihrem Lebensalltag auch lebendig werden zu lassen. Unseren Seminarpatron, den Heiligen Hieronymus, zitierend sagte Weihbischof Wörner: „Christus ist Gottes Kraft und Gottes Weisheit, und wer die Heilige Schrift nicht kennt, der kennt weder Gottes Kraft noch seine Weisheit: die Schrift nicht kennen heißt Christus nicht kennen.“

Nach der Pontifikalvesper mit den Beauftragungen gab es ein festliches Abendessen mit den Heimatpfarrern und den Familien der beauftragten Seminaristen. Weihbischof Wörner überreichte schließlich im Auftrag von Bischof Zdarsa allen Neubeauftragten die Urkunden und gratulierte Ihnen ganz herzlich zu ihrem neuen Dienst in der Kirche. Unsere neuen Lektoren sind: Ludwig Bolkart, Richard Hörmann, André Lehrmann, Jürgen Massinger und Rainer Müller. Mit dem Akolythat wurde Jean Kapena beauftragt.

17.06.2014