Bist Du berufen?

Neuer Regens und neues Semester

Mit einer feierlichen Vesper startete unsere Hausgemeinschaft in das neue Semester. Aber nicht nur das Sommersemester 2014 begann, sondern auch für unseren Herrn Regens Domkapitular Dr. Michael Kreuzer war es der Start in die neue Tätigkeit als Regens.

Im Priesterseminar St. Hieronymus begann das neue Semester so wie immer: Mit einer feierlichen Vesper am Sonntagabend. Der Vesper stand erstmals unser neuer Herr Regens Dr. Michael Kreuzer vor. Nach der Vesper und einem gemeinsamen Abendessen gab es noch eine Kennenlernrunde im Vortragssaal. Dabei erzählte Regens Kreuzer wer er ist und wie er seine neue Aufgabe verstehen und auch umsetzen möchte. Regens Kreuzer stammt aus Oberbeuren bei Kaufbeuren, wo er 1962 geboren wurde. Er machte sein Abitur in Kempten, wo er im bischöflichen Studienseminar St. Magnus lebte. Danach studierte er in Augsburg und Regensburg Theologie und trat in das Augsburger Priesterseminar ein. Die Zeiten im Priesterseminar waren damals sehr bewegte Zeiten, denn die ersten Jahre verbrachten die Seminaristen noch im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern. Als Seminarist erlebte Regens Kreuzer nicht nur die Planung und den Bau unseres jetzigen Seminars, sondern auch seine Einweihung durch Papst Johannes Paul II. und schließlich den Einzug als Seminarist in das neugebaute Priesterseminar.

Nach seiner Kaplanzeit in Schwabmünchen, wurde Dr. Kreuzer Pfarrer von Wittislingen, dem Geburtsort des Heiligen Ulrich. Anschließend war er wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Dogmatik an der Uni Augsburg, wo er 1998 bei Prof. Ziegenaus promovierte. Gleichzeitig wirkte er seelsorgerisch als Pfarradministrator in Ustersbach. Nach seiner Zeit an der Uni Augsburg wurde er 2006 Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Altenmünster-Violau mit dem gleichnamigen Wallfahrtsort. Doch wurde er schon 2009 gebeten, die Abteilung Ehe- und Familienseelsorge im Bischöflichen Seelsorgeamt des Bistums Augsburg zu übernehmen. Zum Leiter des Bischöflichen Seelsorgeamtes, bzw. der Hauptabteilung II – Seelsorge, wurde er 2012 ernannt, bevor er in diesem Frühjahr von Bischof Dr. Konrad Zdarsa zum Regens ernannt wurde. Anschließend konnten sich die Seminaristen einzeln dem Regens kurz vorstellen, damit dieser schon mal einen groben Eindruck von uns Seminaristen gewinnen konnte.

Wir wünschen unserem neuen „Chef“ einen guten Start und dass er sich ganz schnell im Priesterseminar wohlfühlt! Herzlich willkommen und Gottes Segen für Ihre neue Aufgabe, Herr Regens Kreuzer!

13.04.2014