Bist Du berufen?

Tag der offenen Tür

Bereits sechs Jahre nach dessen Tod, hat heute Papst Benedikt XVI. seinen Vorgänger, Papst Johannes Paul II., selig gesprochen.

Bereits sechs Jahre nach dessen Tod, hat heute Papst Benedikt XVI. seinen Vorgänger, Papst Johannes Paul II., selig gesprochen. Da der selige Papst Johannes Paul II unser Seminar während seines Deutschlandbesuches am 4. Mai 1987 eingeweiht hat, war es uns eine Freude, diese Seligsprechung im Priesterseminar im Rahmen eines Tages der offenen Tür zu feiern, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen waren. Viele sind dieser Einladung gefolgt und so konnten wir schon vormittags in unserer zum Bersten gefüllten Seminarkirche gemeinsam die heilige Messe feiern. Im Anschluss an die Eucharistiefeier bestand die Möglichkeit, den Seligsprechungsgottesdienst in einer Liveübertragung aus Rom mit zu verfolgen. Am Nachmittag hatten unsere Gäste die Gelegenheit, das Seminar näher kennen zu lernen. Dazu wurden Hausführungen angeboten und verschiedene Bilder aus der langen Geschichte des Seminars von seiner Zeit in Dillingen, über den Neubau des jetzigen Seminars, bis hin zur Einweihung durch Papst Johannes Paul II., ausgestellt. Ein besonderer Programmpunkt war eine Podiumsdiskussion zu der die Hausvorstände aus der Zeit der Einweihung angereist sind: Der damalige Regens, Prälat Koppold, und der damalige Subregens, Pfarrer Götz. Beide berichteten einerseits von ihrer Erfahrung des Umzuges des Seminars von Dillingen nach Augsburg, andererseits von ihren Erlebnissen rund um die Einweihung unseres Priesterseminares. Durch Einspielung von Videomaterial von der Einweihung konnte hier für kurze Zeit die Vergangenheit zur Gegenwart werden und so war es auch möglich, Auszüge aus der Ansprache des seligen Johannes Paul II. aus seinem eigenen Mund zu hören. Ein Grund zur Freude war auch, dass unser Diözesanbischof Dr. Konrad Zdarsa überraschend die Zeit gefunden hat, an dieser Veranstaltung teilzunehmen. Eine gemeinsame Maiandacht schloss diesen freudigen und erfüllten Tag schließlich ab. Wir haben uns sehr über das rege Interesse an unserem Tag der offenen Tür und die enge Verbundenheit mit dem Priesterseminar gefreut. Für die Zukunft dürfen wir das Priesterseminar und alle, die die Priesterausbildung sowie die Sorge um geistliche Berufungen im Gebet mittragen, der Fürsprache des seligen Papstes Johannes Paul II. anvertrauen.

01.05.2011