Bist Du berufen?

Recollectio mit Pfr. Klemens Armbruster

Auch in diesem Semester stand für ein Wochenende eine Recollectio, d.h. Kurzexerzitien, auf dem Programm, die Pfarrer Klemens Armbruster anleitete.

Auch in diesem Semester stand für ein Wochenende eine Recollectio, d.h. Kurzexerzitien, auf dem Programm, die Pfarrer Klemens Armbruster anleitete. Er ist Referent der Fachstelle "Wege erwachsenen Glaubens" in der Erzdiözese Freiburg. In drei Impulsreferaten gab er uns aus seiner praktischen Erfahrung heraus Denkanstöße zur Situation des Glaubens Erwachsener in unserer Kirche. Er betonte die Notwendigkeit von angemessener Erwachsenen-Katechese und ging auf das gemeinsame Priestertum aller Gläubigen ein, aus dem das Priesterum des Dienstes, auf das wir uns vorbereiten, hervorgeht. Um genügend Zeit zum Nachdenken zu haben, fanden die Tage im Schweigen statt. Die nächtliche Anbetung vor ausgesetztem Allerheiligsten lud zu Gebet und Meditation ein. Mit der sonntäglichen Messfeier, in der Pfarrer Armbruster in der Predigt den Dienst des Priester als grundsätzlichen Dienst des Dienens hervorhob, fand die Recollectio ihren Höhepunkt und gleichzeitgen Abschluss.

05.06.2011