Bist Du berufen?

Missionar auf Zeit

Als Missionar auf Zeit in Kenia war Seminarist Johannes Huber von 2009 bis 2010 tätig. Von seinen Erfahrungen und Eindrücke berichtete er jüngst der Seminargemeinschaft in Form einer bilderreichen Präsentation, bei welcher er die wichtigsten Stationen seines Aufenthalts darstellte.

Als Missionar auf Zeit in Kenia war Seminarist Johannes Huber von 2009 bis 2010 tätig. Von seinen Erfahrungen und Eindrücke berichtete er jüngst der Seminargemeinschaft in Form einer bilderreichen Präsentation, bei welcher er die wichtigsten Stationen seines Aufenthalts darstellte. Den Hauptteil seines Aufgabenfelds bildete dabei die Übernahme von Katholischem Religionsunterricht in einer Schule, die vergleichbar mit unserem Gymnasium ist. Daneben aber war er auch in der Seelsorge und in andere pastorale Tätigkeiten eingebunden. Er schilderte seinen beeindruckten Zuhörern die Schwierigkeiten und Herausforderungen, mit welchen die Missionare in diesem Teil der Welt konfrontiert werden. So würde beispielsweise die Katholische Kirche gerade von Männern oft als eine Bedrohung der alten Herrschaftstraditionen angesehen. Aber gerade deshalb sei es von elementarer Wichtigkeit, dass hier das Engagement noch ausgebaut werde und sich so die Gesellschaft in eine positive Richtung im Geist Christi entwickeln könne, so Huber. Vor den sehr interessanten Ausführungen des jungen Missionars auf Zeit berichteten die Seminaristen des V. Kurses von ihrer Studienfahrt nach Kreta, die sie zusammen mit Regens Martin Straub Mitte Oktober unternommen hatten.

25.10.2011