Bist Du berufen?

Beauftragung mit Lektorat und Akolythat

Zu Dienern am Tisch des Wortes und am Tisch der Eucharistie seid ihr bestimmt!"

"Zu Dienern am Tisch des Wortes und am Tisch der Eucharistie seid ihr bestimmt!" Im Rahmen einer feierlichen Vesper wurden durch den Augsburger Weihbischof em. Josef Grünwald fünf Seminaristen mit dem Lektorat und vier mit dem Akolythat beauftragt. Die Kandidaten sprachen ihr "Hier bin ich", verbunden mit einem weiteren Schritt auf dem Weg zum Priestertum. Weihbischof Grünwald ging in seiner Predigt auf die beiden Dienste und ihre Wichtigkeit ein. Das Wort Gottes und das Sakrament der Eucharistie müssten das Leben der Alumnen immer mehr durchdringen zur Vorbereitung auf ihren späteren Dienst in der Kirche. Um diese verantwortungsvolle Aufgaben zu verdeutlichen, wurden den Kandidaten eine Heilige Schrift bzw. Wein und Brot als Gaben für das hl. Opfer überreicht. Im Anschluss daran versammelte sich die Hausgemeinschaft mit den anwesenden Gästen im Speisesaal, wo Weihbischof Grünwald nach einer leiblichen Stärkung den neuen Lektoren und Akolythen die Beauftragungsurkunden überreichte und ihnen für ihre neue Tätigkeit Gottes reichen Segen wünschte.
Zu Lektoren wurden Julian Fink, Simon Fleischmann, André Harder, Florian März und Tobias Seyfried aus dem I. Kurs beauftragt.
Zu Akolythen wurden Joshmon Kochery, Robin Mangalathil und Sojesh Perukilakkattu, drei indische Seminaristen, die gerade ein Jahr in Augsburger Stadtpfarreien verbringen, und Bernd Rochna aus dem V. Kurs beauftragt.

03.06.2012