Bist Du berufen?

Priesterweihe 2025

„Liebst Du mich?“, die Frage des auferstandenen Herrn an Simon Petrus sei die Schlüsselfrage schlechthin, so Bischof Bertram Meier in seiner Predigt anlässlich der Priesterweihe von Peter Schneider und Josef Wagner am Hochfest der Apostelfürsten Petrus und Paulus.

Eingeleitet wurden die Feierlichkeiten am Samstag mit einer festlichen Vesper in unserer Seminarkirche. Am Abend segnete Hwst. Herr Bischof Bertram Meier liturgische Gewänder und Geräte der Weihekandidaten. In einem kurzen Impuls, ausgehend von seinem Primizspruch (2 Kor 3,3), rief er uns alle dazu auf, „Briefe Christi“ zu sein. Eine stille Anbetung mit Komplet beschlossen den Abend.

Der Sonntag begann mit einer feierlichen Laudes. Das gemeinsame Mittagessen wurde begleitet von der Lesung des Hohepriesterlichen Gebets aus dem Johannesevangelium. Bei hochsommerlichen Temperaturen ging es anschließend zum Augsburger Dom.

In seiner Predigt rief Bischof Bertram die Weihekandidaten dazu auf, sich nach dem Vorbild Petri von Christus lieben zu lassen und ihn zu lieben: „Ohne Christusbeziehung kann ein Priester einpacken.“ An Peter Schneider und Josef Wagner schätze er ihren unermüdlichen Einsatz, zu dem sie „der pastorale Eifer“ dränge. Die anwesende Gemeinde mahnte er, die Neupriester nicht allein zu lassen, gerade dann, „wenn die Flitterwochen der Primizen vorbei sind und es um Bewährung im Alltag geht.“

Die große Verbundenheit der Festgäste mit den Neupriestern zeigte sich beim großen Applaus, der beim Auszug nach der Messe aufbrandete. Anschließend bestand bei einem Empfang im Kolpinghaus die Möglichkeit, den beiden persönlich zu gratulieren.

Wir wünschen Peter und Josef von Herzen Gottes reichen Segen für ihren priesterlichen Dienst und ihr gesamtes pastorales Wirken. Möge der Herr sie auf allen ihren zukünftigen Wegen begleiten und sie sich von seinen Händen immer gehalten wissen.


01.07.2025