Priesterweihe am 30. Juni 2024

„Herr, auf dich vertraue ich, in deine Hände lege ich mein Leben, Gottes Hände sind Gute Hände!“ Mit diesen Worten begann Bischof Bertram die Priesterweihe und gratulierte den Weihekandidaten Wolfgang Ehrle, Sebastian Fuchs, Richard Reißner zu dem mutigen Schritt des Vertrauens.
Fotos: Annette Zoepf

Bereits am Vorabend versammelte sich die Hausgemeinschaft des Priesterseminars St. Hieronymus gemeinsam mit unserem Hwst. Herrn Bischof Dr. Bertram Meier und unseren drei Weihekandidaten zur Segnung der liturgischen Geräte und der Paramente. Es folgte ein geistlicher Vortrag, in dem Bischof Bertram anhand des Lebens von Johann Michael Sailer davon sprach, Geistlich, Geistliche und nicht Zeit geistliche oder zeitlich geistliche Priester zu werden. Den Abschluss bildete die gemeinsame Anbetung und die Komplet in unserer Seminarkirche.

Am Weihetag begann der Tag mit einer feierlichen Laudes, die von unserer Schola musikalisch umrahmt wurde. Nach dem gemeinsamen Mittagessen machten wir uns auf den Weg in den Augsburger Dom, um die Liturgie zu feiern.

Bei der Priesterweihe betonte Bischof Bertram in seiner Predigt, das sich Gott anvertrauen: „Herr, auf dich vertraue ich, in deine Hände lege ich mein Leben.“ So haben auch die Neupriester ihre Hände gefaltet und in die des Bischofs gelegt, damit wollen sie sagen: „Ich lege meine Zukunft in deine Hände. Ich vertraue mich dir an.“ Dabei wies Bischof Bertram in seiner Predigt daraufhin, dass die Hände des Bischofs nur ein Zeichen sind und sie symbolisch für die Hände Gottes stehen, in die der Weihkandidat sich anvertraut.

Im Anschluss an die Priesterweihe konnten alle Besucher den Neupriestern im Kolpinghaus persönlich gratulieren und mit ihnen ins Gespräch kommen.

Wir wünschen unseren drei neuen Priestern von Herzen Gottes reichen Segen für ihren priesterlichen Dienst und ihr gesamtes pastorales Wirken. Möge der Herr sie auf allen ihren zukünftigen Wegen begleiten und sie sich von seinen Händen immer gehalten wissen.

08.07.2024