Bist Du berufen?

Nikolausfeier 2022

Zum Auftakt der Nikolausfeier am 06.12.22 sang unsere Seminargemeinschaft im Speisesaal ein heiteres „Lasst uns froh und munter sein und uns recht von Herzen freun!“ Von diesem fröhlichen Gesang angezogen, dauerte es nicht lange, bis Nikolaus und sein Krampus den Raum betraten und ihre Positionen an der Kanzel einnahmen.

„Von drauß, vom Walde komm ich her. Ich muß euch sagen es weihnachtet sehr.“ So eröffnete der Nikolaus seine ausführliche Rede, die über jeden der Hausleitung und der Seminaristen ein Gedicht enthielt. Mit den Reimen wurde gelobt, humorvoll auf den Arm genommen oder einfach nur an lustige und schöne Momente erinnert. Dabei wurde viel gelacht und auch das ein oder andere Plätzchen verdrückt.

Als der Nikolaus seine Ansprache beendet hatte, bedankten wir uns bei ihm und seinem Krampus mit ein paar weiteren Strophen von „Lasst uns froh und munter sein“ und einem Abendessen. Schließlich war er von weit her aus dem Wald gekommen und hatte wortreich zu uns gesprochen. Da hatten er und sein Begleiter sich wahrlich ein Abendessen verdient, das seinen Ausklang bei einem gemütlichen Beisammensein fand.   

07.12.2022