Bist Du berufen?

Vorweihnachtliche Feier

Am Abend des 22. Dezembers versammelte sich die Seminargemeinschaft zusammen mit Angestellten und Bewohnern des Studentenwohnheims unter 2G-Bedingungen zur vorweihnachtlichen Feier.

Begonnen wurde mit einem Abendessen im Speisesaal des Priesterseminares, das nach einer Ansprache durch Regens Dr. Michael Kreuzer die Feier eröffnete. Mit liebevoll zubereiteten Speisen bereitete uns die Hauswirtschaft ein Festessen, das den feierlichen Charakter des Abends unterstrich. Anschließend an das Essen kam der geistliche Teil des Abends. Wechselweise führten vorgetragene Texte, Gesänge der Schola, Instrumentalstücke von Orgel und Bläsern sowie gemeinsamer Gesang in die geistliche Bedeutung des Weihnachtsfestes ein. Als Höhepunkt des geistlichen Teils wurde eine Figur der Heiligen Familie, die in den Wochen des Advents abwechseln in den Zimmern der Seminaristen Herberge fand, vor zum Altar getragen, um unter diesem ihren endgültien Platz einzunehmen.

Nach dem Festessen und dem geistlichen Teil der Feier ließen alle Beteiligten dann den Abend bei Plätzchen und Glühwein in freudiger Erwartung des Weihnachtsfestes ausklingen.

30.12.2021