Bist Du berufen?

Admissio - Aufnahme unter die Weihekandidaten

Am Vorabend des ersten Adventssonntags feierte Hwst. Hr. Weihbischof Dr. Dr. Anton Losinger die erste Vesper zum Advent mit uns und nahm drei Seminaristen unseres Hauses unter die Weihekandidaten auf.

Mit Verweis auf den Jesuitenpater Alfred Delp, der am 02. Februar 1945 von den Nationalsozialisten hingerichtet wurde, zeigte er die Enge auf, in die man als bekennender Christ geraten kann, verfolgt von Ideologien oder anderen Diskriminierungen. Doch in eine solche Enge getrieben, wird es einem oft ermöglicht, gerade dann durch den Glauben getragen zu werden, so auch Alfred Delp, der in seiner Zelle, am Ende seines Lebens, „den größten Raum der inneren Freiheit“ erlebte.

Gerade in Zeiten solch großer Not und Herausforderung gelte es, das Haupt zu erheben, und der Erlösung entgegenzugehen. Auch in der durch das Coronavirus ausgelösten Pandemie dieser Tage sei es wichtig, die Hoffnung nicht aufzugeben, sondern stets den Blick auf den Herrn, der kommen wird, zu richten. So sprach Weihbischof Losinger den Kandidaten für das Weiheamt auch seinen Dank aus, sich in den Dienst der Kirche zu stellen. Ihr Schritt sei anerkennenswert und mutig.

10.12.2020