Bist Du berufen?

Infotage 27. Januar bis 29. Januar 2023

Am Nachmittag des 27. Januar kamen vier junge Männer voller Erwartungen im Seminar an.

Im Anschluss an einen Rundgang durch das Haus, feierten die vier mit uns gemeinsam die Vesper, das Abendlob der Kirche, mit anschließendem Abendessen und einer Begrüßung durch unseren Regens Michael Kreuzer. Das offizielle Programm endete an diesem Abend mit der Eucharistischen Anbetung, jedoch ließen es sich die Seminaristen nicht nehmen mit den vier Gästen einen netten Umtrunk zur Begrüßung im Haus zu genießen.

Der darauffolgende Tag begann mit der Betrachtung und der Heiligen Messe, im Anschluss daran fand das gemeinsame Frühstück statt. Anschließend bekamen die Interessenten Informationen über die Priesterausbildung im Seminar und an der Universität durch den Regens.
Mit Spiritual Bernhard Ehler hatten die Gäste einen geistlichen Austausch zum Thema „Einladung zum Glauben“. Sie verständigten sich darüber, was unter „Glaube“ zu verstehen ist. Durch das Mittagessen, Kaffee und Kuchen gestärkt besuchten die Interessenten und einige Seminaristen die Basilika St. Ulrich und Afra mit Subregens Albert Wolf. Nach der Rückkehr aus der Basilika, trafen wir uns zur Gottesdienstvorbereitung und übten für die feierliche Vesper, die mit einem Abendessen endete. Das Abendprogramm bot eine Begegnung mit Seminaristen, in der die Gäste Berufungsgeschichten erfahren konnten.

Der Sonntag begann mit den Laudes, dem Morgenlob der Kirche und dem gemeinsamen Frühstück. Gott beruft nicht die Qualifizierten, er qualifiziert die Berufenen, sprach Subregens Albert Wolf in seiner Predigt in der Eucharistiefeier. In einer abschließenden Gesprächsrunde durften die Gäste erzählen, wie sie die Infotage empfunden haben und konnten an einem Gespräch über die Zukunft des Priestertums teilnehmen. Mit dem Mittagessen endete dieses ereignisreiche Infowochenende.

31.01.2023