Bist Du berufen?

Diakonenweihe

Am 7.05. wurde Herbert Kramert in der Basilika St. Ulrich und Afra durch Handauflegung und Gebet zum Diakon geweiht.
Foto: © Annette Zoepf

Bischof Bertram betonte in seiner Predigt, dass er mit der Übergabe des Evangelienbuchs dem Weihekandidaten das Wort Gottes ans Herz legen möchte. Dieses sei nämlich mehr als das, was zwischen zwei Buchdeckel passe, weil es in Jesus Christus Fleisch geworden ist. Damit war die Aufforderung verbunden, ein Echo Jesu Christi und ein glaubwürdiger Zeuge zu sein, der eingeflochten ist in das Netz der kirchlichen Tradition.

Im Anschluss fand im Priesterseminar ein feierliches Mittagessen statt, bei dem der Bischof dem neugeweihten Diakon gratulierte und ihm seine Urkunde überreichte. Mit der Feier der Non endete das gemeinsame Tagesprogramm.

24.05.2022