Bist Du berufen?

Infotage vom 28. bis 30. Januar 2022

Fünf junge Männer waren vergangenes Wochenende zu Gast im Priesterseminar. In einem Wochenende bekamen sie Einblicke in die Gemeinschaft und das Leben im Seminar, sowie ermutigende Worte von Bischof Dr. Bertram Meier, der auch ein Gespräch mit den Interessenten führte.

Beginn der Infotage war am Freitag, nach dem Eintreffen der Teilnehmer führte der Senior sie durch das Haus und zeigte, was unser Seminar ausmacht. Nach der Vesper und dem Abendessen war dann ein Begrüßungsabend; das gegenseitige Vorstellen von Hausgemeinschaft und Interessenten, was in der Eucharistischen Anbetung mündete.

Der Samstag begann mit der hl. Messe; Am Vormittag sagte der Regens etwas zur Priesterausbildung im Seminar und an der Universität, der Spiritual hielt eine „Punkte“ mit den Interessenten. Nach Mittagessen und Kaffee ging es dann mit dem Subregens zu einer Führung der Basilika St. Ulrich und Afra, die der Stadtpfarrer Christoph Hänsler leitete. Den Sonntag eröffnete die feierliche 1. Vesper und der Tag wurde abgerundet mit einer Begegnung mit vier Seminaristen: Sie erzählten ihre Berufungsgeschichten und sprachen mit den Interessenten über Berufung.

Am Sonntag besuchte uns zusätzlich zu den fünf Interessenten auch Bischof Dr. Bertram Meier, der die hl. Messe feierte und im Anschluss in einer Runde mit Seminaristen und Interessenten über Berufung in der heutigen Zeit gesprochen hat. Abschluss der Infotage war dann nach dem Mittagessen.

Auf ihren weiteren Lebensweg wünschen wir den fünf jungen Männern alles Gute!

31.01.2022