Bist Du berufen?

Beauftragung zum Lektorat und Akolythat

Der Weg zum Priestertum besteht aus vielen Etappen. Dabei sind die Übertragungen der Dienste des Lektors - im ersten Seminarjahr - und des Akolythen – für gewöhnlich nach dem Freijahr – wichtige Schritte auf diesem Weg. Am Freitag, dem 01.02., wurden in unserer Seminarkirche ein Seminarist mit dem Lektorat und vier mit dem Akolythat beauftragt.

Während der feierlichen Heiligen Messe, zu der auch die Familien der Beauftragten eingeladen waren, nahm Bischof Konrad die Übertragung der Dienste vor. In seiner Predigt stellte er die Jüngerschaft Jesu in den Mittelpunkt einer jeden Berufung. Einen Jünger zeichnet es aus, die Worte Jesu zu hören und mit seinem Leben zu verstehen. Im Anschluss an die Predigt traten die Kandidaten mit einem bewusst gesprochenen „hier bin ich“ vor den Bischof.

Der neue Lektor, dem nun die Verkündigung des Wortes Gottes, besonders in den Lesungen der Heiligen Messe, aufgetragen wurde, erhielt vom Bischof eine Bibel. Symbolisch wurde die Hostienschale und Wein für die Feier der Heiligen Messe in die Hände der zum Dienst am Altar beauftragten Akolythen gelegt.

Beim anschließenden festlichen Mahl, bei dem die Küche die Gäste in gewohnter Weise bestens verköstigte, überreichte unser Bischof die Beauftragungsurkunden, gratulierte dem neuen Lektor und den Akolythen und wünschte ihnen für ihre Dienste Gottes Segen.

Der neue Lektor ist: Josef Wagner
Zu Akolythen wurden beauftragt: Adrian Ernst, Roland Kiechle, Markus Kraus und Manuel Reichart

 

01.02.2019