Bist Du berufen?

Exerzitien 2023

Die Seminargemeinschaft war vom 7.10. bis 13.10.2023 im Gästehaus St. Ulrich, Bad Faulenbach, auf Schweigeexerzitien mit Pfarrer. Wolfgang Schneck, Leiter der Priesterseelsorge im Bistum Augsburg, als Exerzitienleiter. Wir haben während der Exerzitien Impulse über das lebendige Wort Gottes und den „2. Blick“ bekommen. Die Impulse wurden mit seinen eigenen Lebenserfahrungen verdeutlicht.

Wir hatten zweimal täglich einen ca. 30 min. Impuls. Beim ersten Impuls konnten wir uns aufschreiben, was uns beschäftigt hat und was unser persönliches Ziel der Exerzitien sind, so dass wir gut in den Alltag zurückgehen können. Das aufgeschriebene wurde am Ende der Exerzitien nochmal vorgelesen, so dass wir sehen konnten, ob wir unser persönliches Ziel erreicht haben. Anhand unserer Ziele hat Pfr. Schneck die Exerzitien auch zum Teil gestaltet. 

Ab dem 2. Impuls hat er uns das Wort Gottes und den sog. „2. Blick“ auf unsere Mitmenschen näher dargebracht.

Pfarrer Schneck hat zuerst darüber gesprochen, was das Wort Gottes ist, um uns dann die Wirkung des Wortes Gottes näher beizubringen. Um uns die Wirkung näher zu verdeutlichen hat er uns auch eine Anleitung mitgegeben, wie wir das Wort Gottes verinnerlichen können.

Pfr. Schneck hat uns anhand vom Ps 139 erklärt, dass bei unserer Erzeugung nicht nur unsere Eltern, sondern auch Gott zugegen war. Da dies aber nicht nur bei uns der Fall ist, sondern auch bei unseren Mitmenschen, ist Gott in jedem Menschen. Und dies sollten wir uns über den 2. Blick bewusst machen. Der zweite Blick soll dazu dienen, dass wir die Menschen nicht nach dem äußerlichen Beurteilen, sondern nach dem Inneren, wo auch Jesus gegenwärtig ist. Nach einem Impuls hatten wir genügend Zeit, das gehörte zu verarbeiten und umzusetzen.

Wir danken Pfr. Wolfgang Schneck für die Woche. Die Impulse und lebhaften Erfahrungen haben uns sehr bereichert.

31.10.2023