Bist Du berufen?

Recollectio 14./15. Januar 2023

„Der Name Gottes ist Barmherzigkeit“, mit diesem Leitthema setzten wir uns während der Recollectio am 14./15. Januar 2023 in Stille auseinander. Geleitet wurde dieses Wochenende von Dr. Christian Hartl, dem Leiter des Exerzitienhauses in Leitershofen.

Die Recollectio war geprägt von drei Vorträgen, wobei wir uns am Ende jedes Vortrages in die Stille des Gebets begaben.

Der erste Vortrag befasste sich mit Gedanken über Gottes barmherzige Wahrnehmung, die wir anhand der Berufungsgeschichte des Apostels Matthäus (Mt 9,9-13) betrachteten. An diesem Beispiel zeigte sich, der Herr blickt einen jeden von uns „barmherzig und erwählend“ (miserando atque eligendo) an. Diese Begriffe, die auch Papst Franziskus in seinem Wappenspruch verwendet, stammen aus einem Kommentar des hl. Beda Venerabilis genannten Bibelstelle. Genauso, wie der Herr auf uns blickt, möchte Jesus, dass auch ein jeder von uns handelt, wenn er sagt: „Barmherzigkeit will ich, nicht Opfer“ (Mt 9,13).

Nach der feierlichen Vesper folgte bereits der zweite Impuls, in dem besonders die „Barmherzigkeit Gottes im Heilsdrama“ betrachtet werden sollte. Dr. Christian Hartl verglich die Geschehnisse der Evangelien hier mit den Akten eines Dramas, wodurch ersichtlich wurde, dass die Menschen immer wieder falsch handeln und trotzdem von Gott stets aufs Neue seinen Bund angeboten bekommen.

Nach dem gemeinsamen Abendgebet, der Komplet, begann die Nachtanbetung, in der jeder Seminarist eine Stunde Anbetung hielt. Diese mündete dann in die Laudes, dem Morgengebet.

Im letzten Vortag nahm Herr Hartl mit uns in den Blick, wie der Geist der Barmherzigkeit auch in unserer heutigen Welt wirkt.  Dieses Wirken wird besonders dort ersichtlich, wo Menschen gemeinsam Gottesdienst feiern, ihren Mitmenschen helfen, die Botschaft vom Reich Gottes weitergeben und in Gemeinschaft zusammenleben. Mit seinen Erfahrungen aus der Weltkirche, die er bei Renovabis machen durfte, führte Herr Hartl einige konkrete Beispiele auf.

All die Vorträge und Gedanken, mit denen wir uns tagsüber und in der Anbetung befassten, nahmen wir mit in die Eucharistiefeier am Sonntag. In dieser fasste Dr. Christian Hartl seine drei Vorträge in einer Synthese zusammen. Er legte uns noch einmal ans Herz, nicht zu vergessen, womit wir diese Recollectio begonnen hatten: Gott sieht uns an und wir sind angesehen bei ihm.

An dieser Stelle sei Dr. Christian Hartl ein herzliches „Vergelt‘s Gott“ für die Gestaltung unserer Recollectio gesagt!

22.01.2023