Bist Du berufen?

Werkwoche 2022

In dieser Werkwoche hat sich die Hausgemeinschaft Anfang Oktober diesen Jahres mit dem Hl. Ulrich und dem Seligen Philipp Jeningen beschäftigt.

Am ersten Tag haben wir jeweils einen Vortrag über den Hl. Ulrich und den Sel. Philipp
Jeningen gehört. Philipp Jeningen wurde am 16. Juli 2022 in Ellwangen (Jagst) von Kardinal
Jean-Claude Hollerich seliggesprochen.

Am nächsten Tag ging es für uns zu einer zweitägigen Exkursion. Zuerst haben wir uns mit
dem Hl. Ulrich beschäftigt. Am Anfang waren wir in Dillingen-Hausen und haben uns ein
Bildstock über die Legende mit dem Grenzstein und dem „Ulrichsglöcklein“ angesehen.
Anschließend ging es über Wittislingen nach Neresheim. Neresheim hat zur Zeit vom Hl.
Ulrich zum Bistum Augsburg gehört. Dort haben wir eine Führung durch die Basilika
bekommen.

Am zweiten Tag der Exkursion sind wir nach Ellwangen zum Sel. Philipp Jeningen gefahren.
Am Nachmittag waren wir in Dinkelsbühl und haben uns das Münster mit abschließendem
Orgelkonzert angeschaut. Zum Ende der Exkursion haben wir die Vesper in der Ulrichskapelle
bei Dinkelsbühl-Sittlingen gebetet.

In dieser Woche bekamen wir einen kleinen Einblick über die Kindheit vom Hl. Ulrich und
über das Leben des Sel. Philipp Jeningen.

18.10.2022