Bist Du berufen?

Priesterweihe am 26. Juni 2022

„Eigentlich könnten heute Sektkorken knallen: ein großer Tag für unser Bistum. Drei Diakone haben sich entschlossen, die Priesterweihe zu erbitten. Gern erfülle ich diesen Wunsch.“ So sagte es Bischof Bertram in seiner Predigt zur diesjährigen Priesterweihe bevor er den drei Weihekandidaten Markus Kraus, Manuel Reichart und Roland Kiechle die Hände auflegte.
Foto: © Annette Zoepf

Bereits am Vorabend versammelte sich die Hausgemeinschaft des Priesterseminars St. Hieronymus gemeinsam mit unserem Hwst. Herrn Bischof Dr. Bertram Meier und unseren drei Weihekandidaten zur Segnung der Liturgischen Geräte und der Messgewänder. Es folgte ein geistlicher Vortrag, in dem Bischof Bertram davon sprach, nach dem Vorbild des Apostel Petrus das Priestersein zu entfalten. Den Abschluss bildete die gemeinsame Anbetung und die Komplet in unserer Seminarkirche.

Am Weihetag begann der Tag mit einer feierlichen Laudes, die von unserer Schola musikalisch umrahmt wurde. Nach dem gemeinsamen Mittagessen machten wir uns auf den Weg in den Augsburger Dom, um die Liturgie zu feiern.

Im Anschluss an die Priesterweihe konnten alle Besucher den Neupriestern im Kolpinghaus persönlich gratulieren und mit ihnen ins Gespräch kommen. Ebenso wurden die offiziellen Weiheurkunden an die drei Neupriester überreicht.

Wir wünschen unseren drei neuen Priestern von Herzen Gottes reichen Segen für ihren priesterlichen Dienst und ihr gesamtes pastorales Wirkungsfeld. Möge der Herr sie auf allen ihren zukünftigen wegen Begleiten.

(Bilder der Weiheliturgie: © Annette Zoepf)

 

27.06.2022