Bist Du berufen?

Jahresexerzitien in der Erzabtei Beuron

Zu zehnt (Kurse I-IV) haben wir uns am 05.10.2020 mittags vom Priesterseminar aus auf den Weg zum Benediktinerkloster in Beuron gemacht.

Nach einem herzlichen Empfang, Abendessen und gemeinsamer Vesper – alles unter Corona-Bedingungen – mit den Benediktinermönchen fingen dann abends die Exerzitien, die Novizenmeister P. Severin Stenkamp OSB leitete, an.

Jeden Tag gab es jeweils morgens und abends einen Impuls, in denen uns unter anderem der Hl. Benedikt und seine Regel nähergebracht wurden. Um 11 Uhr nahmen wir täglich an der Konventmesse teil. Fester Programmpunkt war auch immer die von den Mönchen auf Latein gesungene Vesper um 18 Uhr.

Die Zeiten dazwischen waren zur freien Verfügung. Diese nutzen wir zum persönlichen Gebet vor dem Tabernakel, zur geistlichen Lesung und um Gottes Schöpfung in der Natur zu betrachten.

Nachdem die Exerzitien am Donnerstagabend endeten, saßen wir noch bei einem Bier und ein paar Snacks zusammen. Auch Exerzitienleiter P. Severin nahm sich dafür noch viel Zeit. Wir hatten einen leidenschaftlichen Austausch über die Lage unserer Kirche. Es war schön, in allen dieses Feuer für unseren Herrn und seine Kirche zu spüren. Beten Sie bitte dafür, dass diese Begeisterung auch im Alltag und Studium uns nicht nur erhalten bleibt, sondern noch weiterwachsen kann.

Krönender Abschluss der Zeit in Beuron war am Freitag die Frühmesse in der Gnadenkapelle. Danach traten wir nach einem reichhaltigen Frühstück wieder den Heimweg an.

20.10.2020