Bist Du berufen?

Diakonenweihe

Am 04. Mai 2019 empfingen Ludwig Bolkart und Richard Hörmann durch Bischof Dr. Konrad Zdarsa in einer sehr feierlichen Eucharistiefeier in der Basilika St. Ulrich und Afra zu Augsburg die Diakonenweihe.
© Pressestelle Bistum Augsburg | Maria Steber

Bereits am Abend zuvor begannen die Feierlichkeiten. In einer Maiandacht legten die Weihekandidaten das Bekenntnis zum Glauben der katholischen Kirche und den Treueid ab. Den Eid nahm, als Vertreter des Bischofs, Generalvikar Msgr. Harald Heinrich entgegen. Die Kandidaten bekundeten darin u.a. ihre Bereitschaft den Dienst des Diakons zu übernehmen und mit Gottes Hilfe ihr Leben für den Glauben und die Gemeinschaft der Gläubigen einzusetzen.

Am Weihetag selbst stellte Bischof Konrad in seiner Predigt heraus, dass der Dienst des Diakons nie zu Ende sei. Auch wenn das Diakonat für die Kandidaten „nur“ ein Durchgangsstadium zur Priesterweihe ist, gelte: Auch der Priester ist und bleibt Diakon – Dienender. Er forderte die Kandidaten auf, bei ihrer Verkündigung immer mehr in den Blick zu nehmen, wen sie verkündigen. Diese Verkündigung solle nicht nur von der Kanzel geschehen, sondern vielmehr auch im praktischen Dienst der Liebe und nicht zuletzt im fürbittenden Gebet.

Als die Kandidaten sich vor dem Bischof niederknieten und durch die schlichte Form der Handauflegung die Weihe empfingen, war wohl für alle Mitfeiernden, besonders aber für die Familienangehörigen, Freunde und Bekannten, der bewegendste Moment der Feier. Begleitet vom Gebet der Gemeinde wurden die Kandidaten anschließend als Zeichen der empfangenen Weihe mit Stola und Dalmatik bekleidet.

Im Anschluss wurden die Freunde und Familienmitglieder zum Festessen ins Seminar geladen, um nun noch einmal im engsten Kreise zu feiern. Den Abschluss der Feierlichkeiten bildete die feierlich gesungene Non in der Seminarkirche.

Wir wünschen unseren Brüdern, die nun in den Dienst für Gott und Kirche gesandt sind, Gottes Segen in ihrem Wirken in den Pfarreien.

04.05.2019