Bist Du berufen?

Besuch bei Kolping Augsburg

Das 25-jährige Jubiläum zur Seligsprechung von Adolf Kolping haben wir zum Anlass genommen, den Diözesanverband des Kolpingwerkes unseres Bistums zu besuchen. Diözesanpräses DV Alois Zeller, Diözesansekretär Johann Michael Geisenfelder und Geschäftsführer Heinrich Lang nahmen sich Zeit, uns durch den Nachmittag zu führen.

Nach einer gemütlichen Kaffeerunde wurde uns die Person Adolf Kolping vorgestellt und außerdem erhielten wir einen Einblick in die Strukturen und Aufgaben des Kolpingwerkes unseres Bistums. Im Anschluss folgte eine Führung durch den Kolping-Campus, der sich direkt hinter dem Dom befindet. Besonders hierbei war eine Besichtigung des neu gebauten Jugend-Wohnheimes.

Das neue Wohnheim bietet Platz für insgesamt 76 Auszubildende und Schüler. In hellen und freundlichen Räumen finden sie gute Rahmenbedingungen zum Leben und Lernen. Jeweils 19 junge Menschen bilden eine große Wohngruppe, deren Mittelpunkt ein großer Wohnküchenbereich darstellt. Gemeinschaft wird hier groß geschrieben. Jugendwohnen bietet jedoch mehr als nur ein Dach über dem Kopf. Ein Team von pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern begleitet die jungen Menschen und ist Ansprechpartner in den einfachen und schwierigen Themen des Lebens.

Den Abschluss bildete die Vesper, die wir in der Kolpingskapelle auf dem Campus feierten. Präses Zeller erinnerte in seiner kurzen Ansprache an ein Worte Kolpings: „Tun wir nach Kräften das Beste und Gott wird das Gute nie ohne Segen sein lassen.“ Mit dieser Zusage endete der Nachmittag für uns bei Kolping, mit vielen Eindrücken.

Vielen Dank allen, die diesen Nachmittag für uns gestaltet haben!

 

04.12.2016