Bist Du berufen?

Nachprimiz der Neupriester im Seminar

Am 14. Juli 2016 durften wir unsere Neupriester in unserem Haus begrüßen. Den Auftakt des Abends bildete die Feier der Heiligen Messe. Es war schon ein emotionales Bild, als alle neun geweihten Priester in unsere Seminarkirche einzogen, die der Messe auch vorstanden. „Dankbar rückwärts, mutig vorwärts, gläubig aufwärts.“ Mit diesem Zitat des ehemaligen Ministerpräsidenten Bayerns, Franz Josef Strauß, reflektierte Neupriester Andreas Schmid die Zeit im Priesterseminar. Die Schola umrahmte den Gottesdienst zusammen mit dem Stimmbildner Stefan Saule feierlich.

Im Anschluss trafen sich die Schwestern, Seminaristen, Angestellten und natürlich die Neupriester im Speisesaal, um gemeinsam bei einem festlichen Abendessen den Abend ausklingen zu lassen. Regens Dr. Michael Kreuzer betonte in seiner kurzen Rede, dass er mit Blick auf die soeben gefeierte Hl. Messe eine Bestätigung darin sah, guten Gewissens bei der Priesterweihe vor dem Bischof „Ja“ gesagt zu haben.

Normalerweise würde in guter alter Tradition die Serenade im Innenhof folgen. Da dies aber der Klausurplan nicht zuließ, musste die Serenade in diesem Jahr leider ausfallen.

Aus diesem Grund, gab es eine Woche darauf, am 22. Juli 2016 eine Grillfeier bei der neben dem Hauskollegium, den Seminaristen und Schwestern auch unsere Mitbewohner aus dem Studentenwohnheim herzlich eingeladen waren.

Mit dieser Feier haben wir das Studienjahr 2015/16 beendet. Bleiben sie auch im kommenden Studienjahr mit uns verbunden und begleiten sie unseren Weg zum Priestertum mit ihrem Gebet. Vergelt’s Gott!

27.07.2016