Um etwas über Ivan und die Priesterausbildung in der Ukraine zu erfahren, versammelte sich die Hausgemeinschaft am 12. Juni nach dem Sonntagsgottesdienst, lauschte dem Vortrag des jungen Mannes und stellte interessierte Fragen. Man konnte durchaus identische Einheiten der Ausbildung erkennen, aber auch Abweichungen zu unserer Ausbildung. Eine entscheidende Abweichung zu unserer Ausbildung und Lebensform als Priester, ist die Möglichkeit der Ehe für Priester der griech.-kath. Kirche. Aber auch die strenge Ausbildung mit wenig Zeit zur freien Gestaltung war uns fremd. Neben den Infos über das Seminarleben, wurden wir auch über Einrichtungen der Kirche der Ukraine, wie z.B. Caritas, Schulen und Pflegeheimen für Senioren informiert.
Zum Abschluss der Ausführungen unseres Mitbruders, zeigte dieser noch einige Videos über sein Heimatseminar, seine Ausbildung und Bilder von Seminaristen, Regenten und Bischöfen der Ukraine.
An dieser Stelle wollen wir dir danken, lieber Ivan, einerseits für deinen Vortrag und andererseits für deine freundliche, offene Art dich in unser Haus einzubringen und mit uns zu leben. Dass du uns immer wieder aus deiner Heimat berichtest, tut uns gut. Wir wünschen dir alles Gute und eine schöne Zeit in Augsburg, viel Erfolg im Vertiefen der deutschen Sprache und Gottes reichen Segen für deinen weiteren Weg.