Bist Du berufen?

Diakonenweihe

In der voll besetzten Basilika St. Ulrich und Afra hat Bischof Dr. Konrad Zdarsa am Samstag sechs Männer zu Diakonen geweiht. Neben dem Claretiner Br. Josef Biberacher empfingen fünf Mitbrüder aus dem Priesterseminar die Weihe, die einen entscheidenden Schritt auf dem Weg zum Priestertum darstellt. Wie jedes Jahr war die Diakonenweihe einer der Höhepunkte des Jahres im Priesterseminar.

Bischof Konrad betonte in seiner Predigt, dass die Diakone nun Repräsentanten für Christus seien. An sie und an alle, die im kirchlichen Dienst tätig sind, wandte er sich mit der Bitte, vor jedem geistlichen Gespräch und vor allem Tun den Heiligen Geist zu erflehen, um immer mehr Gottes Willen zu erkennen und durch ihn handeln zu können.

Eingerahmt wurde die Feier durch die Eidesablegung am Vorabend sowie das im Anschluss an die Weihe stattfindende Festmahl im Priesterseminar. Den Abschluss bildete das Gebet der Non mit den anwesenden Gästen in der Seminarkirche. Der Himmel tat sein übriges und so durften die zahlreichen Ehrengäste, Freunde und Familienmitglieder den bewegenden und ereignisreichen Tag bei wunderschönem Sonnenschein ausklingen lassen und die Heimfahrt antreten.

Die Neugeweihten sind: Mathias Breimair, Johannes Huber, Jean Kapena, Simon Sarapak und Helmut Wißmiller. Voll Freude und Dankbarkeit blicken auch wir auf diesen feierlichen Tag zurück. Die mutige Entscheidung dieser Männer, von nun an ganz im Dienste Gottes zu stehen, wollen wir mit unserem Gebet begleiten.

10.05.2016