Bist Du berufen?

Infotage

Jedes Jahr im Januar öffnet das Priesterseminar seine Pforten und lädt junge Männer zu den Infotagen ein, die sich für den Priesterberuf interessieren. So konnten wir dieses Jahr 8 Männer im Alter von 17 bis 30 Jahren bei uns im Haus begrüßen und diese konnten ein paar Eindrücke bei uns sammeln.

Für einen Teil der Gruppe begannen die Infotage bereits am Donnerstagabend mit der heiligen Messe, dem Abendessen und im Anschluss daran fand ein kurzes Kennenlernen statt. Zum Ausklang des Abends versammelten sich die Teilnehmer und die Seminaristen gemeinsam im Bierstüberl um einen Film miteinander anzusehen.

Am nächsten Morgen begann der Tag mit der heiligen Messe und nach dem Frühstück wurde eine Führung durch das Campus-Gelände der Universität Augsburg angeboten. Am Nachmittag des Tages stand dann auch ein gemeinsamer Vorlesungsbesuch mit den Seminaristen auf dem Plan.

Gegen Abend trafen die restlichen Teilnehmer ein. Nach einer Hausführung kamen bei der Vorstellungsrunde aller Teilnehmer auch die Beweggründe, sich für die Infotage anzumelden, zur Sprache. Der Abend klang in gemeinsamer Runde aus.

Am Samstagmorgen informierte Regens Kreuzer über Verlauf und Inhalte der Priesterausbildung. Mit dem Spiritual Lechner wurden so genannte „Puncta“ abgehalten, in der er den jungen Männern auf geistlicher Ebene erklärte, wie man Berufung verspüren kann und wie man damit umgeht. Ein Ausflug mit Subregens Wolf führte am Nachmittag in die Basilika St. Ulrich und Afra, die uns von Matthias Breimair (Pastoralkurs) gezeigt und erklärt wurde. Nach diesen Eindrücken stand die „Gottesdienstvorbereitung“ an, in welcher die Lieder für die Vesper und Messe am Sonntag geprobt wurden. Nach der feierlichen Vesper und dem Abendessen gaben Seminaristen Einblicke in ihre Berufungserlebnisse und teilten ihre Erfahrungen mit unseren Gästen.

Am Sonntagmorgen starteten wir mit den Laudes, dem Morgenlob, in den Tag und feierten dann auch die Hl. Messe miteinander. Abschließend lud Regens Kreuzer zu einer Gesprächsrunde mit dem Thema „Priestersein heute“ ein, wo die Teilnehmer der Infotage ihre Eindrücke der vergangenen Tage schilderten und ihre Vorstellung vom Priestersein aufzeigten. Nach dem gemeinsamen Mittagessen kehrten alle, sichtlich begeistert, wieder nach Hause zurück.

Wir wünschen den Teilnehmern der Infotage alles Gute auf ihrem weiteren Weg und Gottes reichen Segen für den Entscheidungsprozess.

03.02.2016