Bist Du berufen?

Recollectio: Aktion – Kontemplation

Tun und Beten. Zwei Gegensätze? Dieser Frage ging die Hausgemeinschaft in der Recollectio des Wintersemesters am 16./17. Januar nach. Dazu eingeladen war Sr. Dr. med. Dorothee Lent OSB aus der Abtei Venio in München. Das Besondere Charisma der Benediktinerinnen dort liegt nämlich in der „ganz normalen“ Berufstätigkeit in Schule, Kirche, Wirtschaft und Staat – eine Herausforderung für das Leben als Ordensfrau. So berichtete Sr. Dorothee von Ihren Erfahrungen als Kinderärztin in einer Geburtsklinik und zeigte anhand ihres Alltags auf, dass Aktion und Kontemplation nicht nur nahe beieinander liegen, sondern immer wieder in Deckung kommen. Dabei ist Kontemplation mehr als das innere oder verbalisierte Gebet, sondern hat vor allem etwas mit Wahrnehmung, Wirklichkeit und mit Wendungen zu tun, die uns in die Aktion rufen.

Die Tage der Recollectio waren daher einmal ganz konkret und ganz praktisch – und dennoch, vor allem durch das Nachtgebet, rückgebunden an den, der all unserem Tun voraus geht.

26.01.2016