Bist Du berufen?

Infotage im Priesterseminar

Vom 22. bis 25. Januar fanden die alljährlichen Infotage statt. Wir freuten uns dabei über die Teilnahme von 11 Interessenten zwischen 15 und 38 Jahren. Diese konnten sich über die Ausbildung zum Priester informieren und ein paar Tage das Leben im Seminar kennenlernen. Diejenigen, die am Donnerstag anreisen konnten, begannen mit einer Hl. Messe und dem Abendessen. Anschließend hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, an der Uni einen Gastvortrag von Pater Prof. Dr. Ulrich Dobhan OCD zu hören, der über Teresa von Àvila und die Diskriminierung der Frau referierte.
Flyer Infotage 2015

Am Freitag konnten die Teilnehmer die Schätze der Seminarbibliothek bewundern, die Uni besichtigen und einen Ausflug in den Dom unternehmen. Am Abend, als schließlich alle vollzählig waren, stand der Rundgang durch das Haus und das gegenseitige Kennenlernen aller Teilnehmer auf dem Programm.

Der Samstag war gut gefüllt, denn die Interessenten wurden nach der Frühmesse zuerst von Regens Dr. Kreuzer über die Priesterausbildung im Seminar und an der Universität informiert, konnten sich anschließend in „Puncta“ mit Spiritual Dr. Lechner über die Frage der Berufung austauschen und besuchten am Nachmittag die Basilika St. Ulrich und Afra mit Subregens DV Wolf. Zum normalen Samstagsprogramm gehörte die „Gottesdienstvorbereitung“, also die Probe für die feierliche Vesper. Nach selbiger und dem Abendessen gab es eine Begegnung mit Seminaristen, die ihre Berufungsgeschichte erzählten.

Nach den Laudes und der Hl. Messe klangen am Sonntag die Infotage bei einer abschließenden Gesprächsrunde über „Träume, wie ich mir das Priestersein der Zukunft vorstelle“ aus. Nach dem Mittagessen brachen die Teilnehmer hochzufrieden wieder nach Hause auf.

Wir hoffen, dass diese Tage hilfreich für die Interessenten waren und wünschen ihnen für ihren weiteren Weg und den Entscheidungsprozess Gottes reichen Segen!

28.01.2015