Bist Du berufen?

„Herr, segne dieses Zimmer und seinen Bewohner“

Nach den Weihnachtsfeiertagen, die die Seminaristen bei ihren Familien verbrachten, begann das neue Kalenderjahr im Priesterseminar am 7. Januar 2015 mit einer gemeinsamen heiligen Messe. Anschließend wurden die Zimmer der Hausbewohner gesegnet.

Regens, Subregens und Spiritual gingen mit je zwei Ministranten durch das Haus und segneten die Zimmer der Studenten und der Schwestern und deren Bewohner bzw. Bewohnerin, aber auch die anderen Räume wie Vortragssaal oder Aula. Schon im Vorfeld waren einige erwartungsvolle Stimmen aus dem Kreis des Studentenwohnheims, der Bachbaustudenten, zu vernehmen, die sehr dankbar für diese Tradition sind und sich jedes Jahr wieder auf den Besuch und die Segnung ihres Zimmers freuen.

Der wohlriechende Duft des Weihrauchs verbreitete sich im Laufe des Abends im ganzen Haus. Jedes Zimmer zierte am Ende der Schriftzug des Christus mansionem benedicat. Er ist Zeichen der festen Hoffnung, dass Gottes Segen uns im neuen Jahr begleitet. Wie wichtig der Segen Gottes ist, wird an vielen Stellen in der Heiligen Schrift deutlich, wie beispielsweise in Psalm 127: „Wenn nicht der Herr das Haus baut, müht sich jeder umsonst der daran baut“. So wollen wir im neuen Jahr weiter an unserem persönlichen Haus bauen, Stein auf Stein schichten, im Wissen dass Gott es ist, der dieses Haus durch uns bauen möchte.

07.01.2015