Bist Du berufen?

„Ihr seid ein großer Brückenpfeiler“

Neun junge Männer wurden am 29.11.2014 unter die Weihekandidaten aufgenommen. Bischof Dr. Konrad Zdarsa sah in seiner Ansprache diesen Kurs als großen Brückenpfeiler im Dienst für die Zukunft des Bistums.

Seit 2003 (Weihejahrgang 2005) wurden stets weniger als neun junge Männer unter die Weihekandidaten aufgenommen. Für die jungen Männer beginnt damit die letzte Etappe zur Diakonenweihe im nächsten Jahr. Zahlreichen Gäste versammelten sich an diesem Abend. Neben den Heimat- und Praktikumspfarrern der Kandidaten waren auch Familienangehörige, die Eltern und Geschwister, dabei. Besonders legte Bischof Dr. Konrad Zdarsa den Weihekandidaten die beiden Sätze der Kurzlesung der Vesper ans Herz. Dort heißt es: „Der Gott des Friedens heilige euch ganz und gar und bewahre euren Geist, eure Seele und euren Leib unversehrt, damit ihr ohne Tadel seid, wenn Jesus Christus, unser Herr, kommt. Gott, der euch beruft, ist treu; er wird es tun“ (1 Thess 5,23-24).

03.12.2014