Bist Du berufen?

Priesterweihe 2014

Am Hochfest der beiden Apostelfürsten Petrus und Paulus wurden vier unserer Mitbrüder von unserem Diözesanbischof Dr. Konrad Zdarsa zu Priestern geweiht.

 

Der Tag der Priesterweihe ist immer ein ganz besonderer Tag im Seminar und für uns Seminaristen. Deshalb soll nun kurz dargestellt werden, wie wir Seminaristen diesen Höhepunkt in unserem Jahresablauf erleben.

Schon am Tag zuvor kehren die Weihekandidaten von den Weiheexerzitien zurück und die Spannung und auch freudige Vorfreude ist ihnen direkt anzuspüren. Am Abend zuvor findet dann eine Einstimmung durch den Bischof statt (siehe vorherigen Bericht). Am Tag der Priesterweihe selbst hat sogar das Mittagessen ein eigenes Gepräge, wird doch während des Essens vom Senior, das hohepriesterliche Gebet Jesu aus dem Johannesevangelium (Joh 17) vorgetragen, während die anderen schweigend essen. Und auch schließlich die Weihe selbst, ist für uns alle immer einer der ergreifendsten Gottesdienste im Jahr, sieht man doch langjährige Weggefährten und vor allem Freunde vor dem Bischof knien und die Weihe empfangen. Ein jahrelanger Weg, den man oft lange gemeinsam miteinander durchschritten hat, kommt so zu einem Abschluss. Spätestens beim Auszug ist die tiefe innere und einzigartige Freude, die nur unser Herr schenken kann, den neugeweihten Priestern in ihren Gesichtern anzuerkennen und ist für uns Seminaristen ebenfalls immer ein tiefer Moment der Dankbarkeit und Freude.

Und so wünschen wir auch unseren neugeweihten Priestern Gabriel Bucher, Helmut Epp, Thomas Ruf und Simon Stegmüller für ihren Dienst als Priester alles erdenklich Gute. Möge Gott sie behüten auf ihren Wegen und möge ihr Dienst reiche Frucht tragen.

Wer noch gerne mehr Eindrücke von der Weihe sehen und hören möchte, dem sei das Video von Katholich1.tv auf der Bistumshomepage empfohlen: 

http://www.bistum-augsburg.de/index.php/bistum/Informationen/Video19/Bischof-Zdarsa-weiht-vier-junge-Diakone-zu-Priestern

12.07.2014