Bist Du berufen?

Diakonenweihe Bernd Rochna und Felix Siefritz

Für ein Priesterseminar sind die Tage der Weihen immer ganz besondere Tage. So war auch der vergangene Samstag für uns alle ein großer Tage der Freude und des Dankes, denn mit Felix Siefritz und Bernd Rochna wurden zwei unserer Mitbrüder durch unseren Hwst. H. Bischof Dr. Konrad Zdarsa zu Diakonen geweiht.

Sowohl Felix Siefritz, der aus Hawangen stammt, als auch Bernd Rochna, der in Westendorf im Landkreis Augsburg aufgewachsen ist, gelten als „Spätberufene“. Besser würde aber wohl die Bezeichnung des „Späthörenden“ oder „Späterentschiedenden“ passen. Denn beide verspürten schon sehr bald den Ruf zur Nachfolge Christi im Priestertum. Felix (30) aber begann zunächst eine Lehre als Uhrmacher und arbeitete in diesem Beruf einige Jahre in Augsburg, bevor er dann 2008 ins Priesterseminar eintrat. Seine theologischen Studien absolvierte Felix im Spätberufenenseminar St. Lambert in Lantershofen. Bernd (34) legte einen noch längeren Weg, bis er sich zum Priesterberuf entschied. Er machte eine Ausbildung zum Lokführer bei der S-Bahn in München, studierte dann in Augsburg zunächst mit dem Ziel Lehrer an einer Hauptschule zu werden, bevor er dann schließlich ins Priesterseminar eintrat. Sowohl Felix und Bernd werden von der Hausgemeinschaft für ihre fröhliche Art und ihre große Mitbrüderlichkeit geschätzt.

Am Vorabend der Diakonenweihe ist es die Aufgabe des Generalvikars die Ablegungen der kirchlichen Eide entgegenzunehmen. So kam auch dieses Mal Generalvikar Msgr. Harald Heinrich zu uns ins Priesterseminar, um in einer feierlichen Komplet mit Anbetung die Eidablegung vorzunehmen. Beide Weihekandidaten legten dabei das Glaubensbekenntnis ab und versprachen Gehorsam den kirchlichen Lehren und Gesetzen.

Am Samstagvormittag war die Weihe in der Basilika St. Ulrich und Afra. Die Basilika war wie immer gefüllt: die Familien, viele Freunde und zahlreiche Wegbegleiter der Weihekandidaten waren gekommen. Bischof Dr. Konrad Zdarsa gab in seiner Predigt den Weihekandidaten viele klare Worte mit auf den Weg. Die zukünftigen Diakone sollten einmütig mit Christus ihren Dienst tun und sich auch auf Widerspruch gefasst machen. Vereinzelter Widerspruch sei kein Grund zur Besorgnis, sondern vielmehr, wenn sie bei allen beliebt seien. Dann sollten Sie ihre Beziehung zu Christus überprüfen.

Nach der Weihe gab es dann ein Festessen für die Weihekandidaten mit ihren Familien, Festgästen und der Hausgemeinschaft im Priesterseminar. Dabei wurden die Weiheurkunden von unserem Generalvikar Msrg. Heinrich an die Weihekandidaten übergeben, da unsere Bischof nach der Weihe schon weitereilte nach Passau, wo an diesem Tag der neue Bischof geweiht wurde.

Lieber Bernd und lieber Felix, für euren Dienst und euer Wirken als Diakon, besonders in euren Praktikumspfarreien Mindelheim und Weilheim, wünschen wir euch viel Freude und Gottes reichen Segen.

27.05.2014