Bist Du berufen?

Infotage 2014

Auch dieses Jahr bestand wieder die Möglichkeit für interessierte junge Männer, am Seminarleben unseres Priesterseminars teilzunehmen, um Antworten auf ihre Berufungsfrage zu finden.

Wer von den Interessenten schon am Donnerstagabend anreisen konnte, durfte nach der gemeinsamen Abendmesse die Hausleitung und einen Teil der Alumnen zum Vortrag des hiesigen Professors für Spiritualität Prof. Vogl über Therese von Konnersreuth begleiten. Am Freitagvormittag stand dann der Besuch von Vorlesungen an der Universität Augsburg auf dem Programm. Nach dem Mittagessen gab es eine Führung durch die Bibliothek unseres Priesterseminars durch unseren Bibliothekar Herrn Pluta. Nachdem dann alle Teilnehmer der Infotage eingetroffen waren, gab es eine kleine Kennenlernrunde. Anschließend brachen die Interessenten in die Innenstadt auf und besichtigten den Augsburger Dom und die neurenovierte Moritzkirche.

Regens Martin Straub gab am Samstag nach der Frühmesse einen Einblick in die verschiedenen Dimensionen der Priesterausbildung. Spiritual Dr. Michael Lechner hielt anschließend für die Interessenten eine Puncta über die Berufung zum Priester. Nachmittags fand eine Runde mit einem Teil der Seminaristen statt, in der die Seminaristen über ihren eigenen Berufungsweg erzählten. Danach gab es eine Führung durch die Basilika Ulrich und Afra samt der Heiltumskammer. Abends stand dann ein gemeinsamer DVD-Abend auf dem Programm. Am Sonntag nahmen die Teilnehmer der Infotage gemeinsam mit den Seminaristen in Chorkleidung am Pontifikalamt zum Fest Darstellung des Herrn im Dom teil, dem unser Hwst. Herrn Bischof Dr. Konrad Zdarsa vorstand. Nach dem Mittagessen endeten die Infotage und unsere Gäste brachen wieder nach Hause auf. Für ihren weiteren Weg und die Entscheidungsprozesse wünschen wir ihnen Gottes reichen Segen. Gleichzeitig bitten wir Sie, liebe Leser, um Ihr Gebet für unser Seminar und für Berufungen in unserer Diözese!

06.02.2014